21. Mai 2021 – Dagmar Ganz Allgemein, Forschungsförderung/ Ausschreibungen, Informationen aus dem ProRat, Promotion

Information zur Wahl des neuen PromovierendenRats im Frühjahr/Sommer 2021 – Aufruf zur Einreichung von Kandidaturen

Auch in der gegenwärtigen Lage möchten wir weiterhin gewährleisten, dass die Promovierenden an der TU Bergakademie Freiberg nach innen und außen repräsentiert werden können. Daher finden im in diesem Jahr wieder die Wahlen für den neuen PromovierendenRat statt.

Du möchtest dich aktiv für die Promovierenden einsetzen, Veranstaltungen planen und in der Hochschulpolitik mitarbeiten? Dann lass dich zur Wahl aufstellen!

Als gewähltes Mitglied des PromovierendenRates kannst du dich 2 Jahre lang aktiv für die Verbesserung der Arbeits- und Lebenssituation der Promovierenden an der TU Bergakademie Freiberg (und anderen sächsischen Hochschulen) einsetzen. Hierbei bekommst du die Möglichkeit, die Hochschulpolitik im Inneren sowie auch nach außen hin als Gremium aktiv zu beeinflussen und kannst bei wichtigen Entscheidungen mitmischen. Deiner Gestaltungsfreiheit kannst du bei der Ausrichtung verschiedener Veranstaltungen für Promovierende freien Lauf lassen, wie zum Beispiel bei der alljährlichen PhD Conference im Rahmen des BHT – Freiberger Universitätsforums.

Als Gremium an der Hochschule vertreten wir die Gesamtheit der Promovierenden der Universität unter anderem in der Rektoratskommission Diversity, Gleichstellung und Inklusion, sowie den Rektoratskommissionen Forschung und der Graduiertenförderung.

Zudem nehmen wir auf Einladung an Podiumsdiskussionen verschiedener Parteien sowie am Dialogforum im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kunst und Tourismus (SMWK) teil, um die sächsische und bundesweite Hochschulgesetzgebung im Sinne der Promovierenden zu beeinflussen. Auf landesweiter Ebene stimmen wir uns dazu mit den Promovierenden-Organisationen anderer Hochschulen ab – ein starkes Netzwerk, das von deiner Mitarbeit profitieren wird!

Um dich zur Wahl aufstellen zu lassen, schicke uns das ausgefüllte Formblatt an  Die Wahlen werden situationsbedingt voraussichtlich im Rahmen der nächsten PhD Conference am 11. Juni 2021 stattfinden – wir halten euch auf dem Laufenden.

Solltest du noch Fragen zur Arbeit des PromovierendenRates haben, kannst du dich ebenfalls mit einer E-Mail an uns wenden. Es wird zudem noch eine online Q&A Session mit den derzeit aktiven Mitgliedern des ProRats am 28.Mai um 14:00 Uhr geben, um alle offenen Fragen zu beantworten. Bei Interesse schickst du uns bitte ebenfalls eine E-Mail.

Wir freuen uns schon auf eure Mitarbeit!

Der ProRat

English:

Information for the Election of the PhD student council 2021/2022 – Call for the submission of nominations

Even in times like these, we want to make sure that the PhD students of TU Bergakademie Freiberg are represented both inwards and outwards of university. Therefore, the election of the new legislature PhD Student council will be held this year.

Do you like to actively advocate for PhD students, plan events, and influence university policy? Then sign up as a candidate!

As an elected member for 2 years, you can actively advocate for the improvement of work and life conditions of PhD students at the university (and at other universities in Saxony). You have the opportunity to actively influence university politics as part of the body. You can use your creativity in planning of different events for PhD students, like the PhD conference within the framework of BHT – Freiberger Universitätsforum.

As a council at the university, we represent the entirety of the PhD students in the Rektoratskommission Diversity, Gleichstellung und Inklusion, the Rektoratskommissionen Forschung and the Graduiertenförderung. Furthermore, we get invitations to participate in panel discussions of different political parties, as well as the dialog forum in the Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kunst und Tourismus (SMWK), to influence the Saxon and nationwide university regulations. On state level, we work with PhD student organisations of other universities – a strong network, which can benefit from your collaboration.

If you want to enter as a candidate, send us the filled-out application form to
Because of the current situation, the election take place at the PhD conference on the 11th of June 2021. We will keep you up to date to possible changes.

If you still have questions, contact us at our e-mail address mentioned above. Additionally we will offer a Q&A session with the active members of the current PhD student council on the 28th of May at 2 pm, to answer your questions. If you are interested send us an e-mail.

We look forward to work with you!

The PhD student council