17. Oktober 2022 – Corina Dunger Allgemein, Forschungsförderung/ Ausschreibungen, Promotion

Ausschreibung von Landesstipendien zur Promotion / Saxon State Scholarships for Doctoral Studies

— for English see below —

An der TU Bergakademie Freiberg werden Landesstipendien zur Graduiertenförderung gemäß Sächsischer Landesstipendienverordnung vom 06. Juli 2018, vorbehaltlich der Bereitstellung der Fördermittel durch den Freistaat Sachsen, ausgeschrieben.

Das Promotionsprojekt darf bei Antragstellung noch nicht begonnen worden sein.

Der Antrag beinhaltet eine formlose Antragstellung (deutsch oder englisch), einen Abriss des wissenschaftlichen Werdeganges, das Master- oder Diplomzeugnis einschließlich der Notenübersicht (bei Studierenden aktuelle Notenübersicht), Empfehlungen, eine befürwortende Stellungnahme des betreuenden Hochschullehrers sowie eine Beschreibung des Promotionsvorhabens (Themenstellung, Arbeits- und Zeitplan, Stand Vorarbeiten) und ist per E-Mail an die Graduierten- und Forschungsakademie, z. H. Frau Langer zu senden. Hinweise zur Antragsstellung und zu den Vergabekriterien erhalten Sie bei der Graduierten- und Forschungsakademie (Schlossplatzquartier, Prüferstraße 2, Raum 2.401, Tel. 3026 oder 2009).

Termin für die Einreichung der Bewerbung ist der 23. Oktober 2022.

Das Antragsverfahren ist zweistufig. Die Befürwortung zur Bewilligung des Stipendiums obliegt der Rektoratskommission Graduiertenförderung der TU Bergakademie Freiberg. Die Auszahlung des Landesstipendiums (einschl. Familienzuschlag und Sachmitteln) ist bei positiver Förderempfehlung mit dem dann bereitgestelltem Formantrag beim Studentenwerk Freiberg/BAföG-Amt zu beantragen. Sie setzt ein abgeschlossenes Hochschulstudium, die Zulassung zur Promotion an der TU Bergakademie Freiberg sowie die Einschreibung in das Graduiertenstudium voraus.

Als offizieller Beginn für das Graduiertenstudium und damit für die Stipendiengewährung ist 01. Oktober 2022 oder 01. November 2022 vorgesehen.

Die Höhe des Landesstipendiums beträgt 1.350,- EUR / Monat zzgl. der Gewährung des Familienzuschlages (100,- EUR je Kind mit Anspruch auf staatliches Kindergeld) und der besonderen Zuwendungen für Sachmittel. Das Stipendium wird normalerweise zunächst für ein Jahr gewährt (1. Förderabschnitt) und bei positiver Begutachtung des Projektfortschritts für weitere zwei Jahre verlängert (2. Förderabschnitt). Aufgrund der aktuellen Haushaltsplanung des Landes wird die Förderung außerplanmäßig zunächst nur bis 31.12.22 ausgereicht und im Falle der Zuweisung weiterer Mittel voraussichtlich im Februar 2023 rückwirkend ab Januar 2023 weitergeführt. Im Haushaltsplan des Freistaates Sachsen sind die Mittel vorgesehen, aber die finale Entscheidung ist noch nicht getroffen.

The TU Bergakademie Freiberg is offering Saxon State Scholarships for Doctoral Studies in accordance with the Saxon State Scholarship Ordinance of 06 July 2018, subject to the provision of funding by the Free State of Saxony.

The doctoral project must not have started at the time of application.

The application includes an application letter, an outline of the academic career, master’s degree certificate / diploma including the overview of grades (in the case of students, a current overview of grades), recommendations, a letter of support from the doctoral supervisor as well as a description of the doctoral project (topic, work and time schedule, status of preliminary work) and is to be sent via E-Mail to the Graduate and Research Academy, attn: Ms. Langer, .

Information on how to apply and on the award criteria can be obtained from the Graduate and Research Academy (Schlossplatzquartier, Prüferstraße 2, room 2.401, phone.: 39-3026 or 39-2009).

The deadline for submitting the application is 23 October 2022.

The application procedure has two stages. The Graduate Commission of the TU Bergakademie Freiberg is responsible for approving the scholarship. In the second stage the payment of the state scholarship (incl. family supplement and material bonus) is to be applied for with the then provided form application at the Studentenwerk Freiberg/BAföG-Amt in case of a positive funding recommendation. It requires a completed university degree, admission to doctoral studies at the TU Bergakademie Freiberg and enrolment in graduate studies.

The official start date for the graduate studies and thus for the scholarship is 01 October 2022.

The amount of the state scholarship is 1,350 euros per month plus the family allowance (100 euros per child entitled to state child benefit) and special allowances for materials. The scholarship is initially granted for one year (1. funding phase) and will be extended for a further two years if the progress of the project is positive evaluated (2. funding phase). Due to the current situation, the funding will initially only be granted until 31.12.22 and, if further funds are allocated, will probably be continued in February 2023 with retroactive effect from January 2023. The funds have been earmarked in the budget planning of the Free State of Saxony, but the final decision has not yet been made.