03. November 2022 – Corina Dunger Allgemein, Informationen aus dem ProRat, Promotion, Veranstaltungen

Wahl des Promovierendenrates (ProRat)

Die Kandidaten für den neuen ProRat stehen fest – Wahl am 23. und 24. 11.2022 jeweils von 11:00 bis 15:00 Uhr im EAC

Fünf nationale und internationale Kandidatinnen und Kandidaten  stellen sich am 23. und 24. November 2022 zur Wahl für den neuen Promovierendenrat (ProRat). Alle (offiziell registrierten) Promovierenden der TU Bergakademie Freiberg, die entweder Beschäftigte oder eingeschriebene Studierende unserer Universität sind, sind herzlich eingeladen, sich an der Wahl zu beteiligen.

Die Kandidierenden sind:

• Alexander Weiß, Institut für Analytische Chemie, Fakultät 2
  • Helena Fuchs, Institut für Biowissenschaften, Fakultät 2
  • Yonghzhen Lin, Institut für Maschinenelemente, Konstruktion und Fertigung, Fakultät 4
  • Betty Leibiger, Institut für Organische Chemie, Fakultät 2
  • Julien Göthel, Institut für Eisen- und Stahltechnologie, Fakultät 5

Nutzen Sie Ihre Chance auf Mitbestimmung!

Der Promovierendenrat der TU Bergakademie Freiberg (ProRat) ist ein Gremium, das zur Vertretung aller Promovierenden dieser Universität gegründet wurde. Er soll den Studentenrat und den Personalrat ergänzen, wobei die Belange der Promovierenden im Mittelpunkt stehen.

Der ProRat ist kein offizielles Hochschulgremium, sondern wird alle zwei Jahre im Rahmen einer Doktoranden-Vollversammlung gewählt.

Einerseits versteht sich ProRat als direkte Anlaufstelle für die einzelnen Fragen und Probleme Promovierender. Andererseits fungiert er als politischer Akteur, der versucht, auf förderliche Entscheidungen der Hochschulpolitik Einfluss zu nehmen.