31. Mai 2023 – Corina Dunger Allgemein, Krüger-Kolloquium, Veranstaltungen

30. Krüger-Kolloquium und Keynote zum 74. BHT – FREIBERGER UNIVERSITÄTSFORUM

Wie sieht unsere Mobilität in Zukunft aus? Prof. Udo Becker, Verkehrsökologe und Gründer des Dresdner Instituts für Verkehr und Umwelt e.V. zum 30. Krüger-Kolloquium, wird am 07. Juni 2023 ab 18:00 im großen Hörsaal Schlossplatzquartier (SQP-1301) der TU Bergakademie Freiberg, Prüferstraße 4, Freiberg aufzeigen, wie unser Leben durch die geplante Verkehrswende verändert wird.

Das 30. Krüger-Kolloquium, das gleichzeitig auch die Keynote des 74. BHT – FREIBERGER UNIVERSITÄTSFORUM ist, greift ein Thema auf, das unser Leben in Zukunft stark beeinflussen wird. Auf welche Art und Weise werden zukünftig wir von einem Ort zum anderen kommen?

Der studiere Wirtschaftsingenieur Prof. Udo Becker beobachtete bereits in seiner Promotion den Straßenverkehr. Als Verkehrsökologe am weltweit einzigen Lehrstuhl für dieses Fachgebiet, der an der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der TU Dresden angesiedelt ist, beschäftigte er sich mit den direkten Auswirkungen des Verkehrs auf die Umwelt. Wie hoch ist der Energieverbrauch? Wie viele und welche Schadstoffe werden emittiert? Wie viel Fläche wird beansprucht, um unsere Wünsche nach Mobilität zu erfüllten? Er denkt aber auch langfristig und global: Kann Verkehr in Zukunft wirklich nachhaltig gestaltet werden. Welche Auswirkungen hat das auf die Verkehrssysteme und unsere Verhaltensweisen?

In seinem Vortrag greift Prof. Becker die Frage auf: „Nach der „Energiewende“ soll nun auch noch eine „Verkehrswende“ kommen: Aber was soll denn das sein? Energie kann man ja auf viele Arten erzeugen, aber der Weg zur Arbeit, zum Rathaus, zur Apotheke oder zum Geburtstag ist ja wohl immer derselbe … Was soll denn nun das Neue an der „Verkehrs- oder Mobilitätswende“ sein?“. Becker glaubt, „…, dass nach einer erfolgreichen Wende auch in diesem Bereich nichts mehr so sein wird, wie wir es heute kennen, dass aber alles gesünder, näher, leiser, energiesparender und enkeltauglicher wäre – und vor allem kostensparender als heute.“

Das 30. Krüger-Kolloquium ist gleichzeitig auch die Keynote zum 74. BHT – FREIBERGER UNIVERSITÄTSFORUM, dass vom 06. bis 09. Juni 2023 stattfindet. In 11 Fachkolloquien – ausgerichtet am Forschungsprofil der TU Bergakademie Freiberg – tauschen sich die internationalen Konferenz-Teilnehmenden zu Ergebnissen ihrer aktuellen Forschung und ihren zukunftsorientierten Konzepten aus. Ein Fachkolloquium greift die neuen Entwicklungen im Bereich der Mikromobilität auf. Dabei steht die Entwicklung von Lastenrädern im Fokus, woran auch Forschende der TU Bergakademie beteiligt sind. „Basierend auf dem Konzept der Nachhaltigkeit leisten unsere Forschenden … wichtige Beiträge zur Rohstoff- und Energiewende, zum Klima- und Umweltschutz, für technische Innovationen sowie für Wohlstand und damit für die lebenswerte Zukunft einer modernen, verantwortungsbewussten Gesellschaft.“, so der Rektor der Universität Prof. Klaus-Dieter Barbknecht.