17. April 2018 – Theresa Wand

Problemorientiertes Studium-Traum oder Realität? Beispiele aus der Anorganischen und Physikalischen Chemie

Aus der Zusammenarbeit des Institutes für Physikalische Chemie, der GDCh und des Projektes Lehrpraxis im Transfer+ entstand ein Kolloquium zum Thema „Problemorientiertes Studium –Traum oder Realität?“ Beispiele aus der Anorganischen und Physikalischen Chemie, zu dem wir alle Interessierten herzlich einladen.

Als Referenten treten Dr. Christoph Sprung, Beuth Hochschule für Technik, Berlin und Prof. Dr. Gero Frisch, TU Bergakademie Freiberg auf und teilen ihre  Erfahrungen zum Problemorientierten Lernen.

Ziele des problemorientierten Lernens (POL) sind selbstbestimmtes und erkenntnisweckendes Lernen, aktivierende Lehrveranstaltungen, fächerübergreifende Kompetenzen, selbstkritische Einschätzung und bessere Problemlösefähigkeit. Zunächst nur im Medizinstudium angewendet, findet man international eine weite Verbreitung in fast allen Disziplinen. Beide Referenten haben Erfahrungen in ihren Fachgebieten gesammelt. Sie können an konkreten Beispielen die Grundgedanken, den Aufwand, den Nutzen bzw. die Resultate darstellen sowie Anregungen für andere Fachdisziplinen vermitteln. Neben der Vorbereitung und Durchführung des POL-Semesters, bekommt das Lernbegleiten (also dem Wechsel von lehrzentrierten hin zu lernzentrierten Lehrveranstaltungen) eine zentrale Rolle.

Wann und wo?

Mittwoch, 02.05.2018,
16.15 Uhr,
Chemie-Hörsaal 2 WIN-2 im Winklerbau, Leipziger Straße 29

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

04. April 2018 – Theresa Wand

Das Erfolgsteam geht in eine neue Runde – Bewirb dich jetzt!

Was erwartet dich im Erfolgsteam?

Im Erfolgsteam haben Doktorandinnen der TU Bergakademie Freiberg die Möglichkeit,  ganz gezielt ihre Koomptenzentwicklung für die wissenschaftliche Laufbahn und eine künftige Führungsfunktion voranzubringen. Die Nachwuchswissenschaftlerinnen erhalten bis zu drei jahre lang Trainings, Workshops und Gruppencoachings. Außerdem treffen sie in Kamingesprächen regelmäßig herausragende Frauen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik und beginnen so, ihr eigenes Netzwerk aufzubauen. Außerdem werden sie gezielt für eine Karriere in der Wissenschaft vorbereitet, indem die frühzeitige aktive Teilnahme an Wettbewerben und Konferenzen, die Mitarbeit an Publikationen, die Betreuung von Studierenden im Rahmen der Lehrtätigkeit und die vernetzte Arbeit mit anderen Wissenschaftlern/-innen unterstützt werden. Ein weiteres, besonderes Highlight ist die selbstständige Planung und Durchführung einer Strategie-Studienfahrt nach Brüssel.

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich Doktorandinnen der TU Bergakademie Freiberg und Studentinnen, die beabsichtigen zu promovieren.

Wie erfolgt die Bewerbung?

Sende deine Bewerbung mit folgenden Unterlagen:

  • Lebenslauf und Motivationsschreiben
  • Kopien von Zeugnissen
  • Abstract der Masterarbeit/Promotion (deutsch oder englisch, maximal zwei Seiten
  • Referenz eines/r Hochschullehrers/in
  • für Studentinnen: Erklärung eines/r Hochschullehrers/in über die Bereitschaft zur Betreuung der Promotion

an

TU Bergakademie Freiberg
Graduierten-und Forschungsakademie
Dr. Kristina Wopat
Prüferstraße 1a
09599 Freiberg
oder per Mail an
Wann ist Bewerbungsschluss?

Bewerbungen werden bis 25.04.2018 erbeten.

Weitere Informationenungen findest Du auf unser Homepage 

Ausschreibung_2018_fin

07. März 2018 – Thomas Hanauer

LiT.Mittagsrunde Lehrpraxis+ -Austausch zur Betreuung von Referaten in Seminaren und Übungen-

Sie sind mit der Qualität der Referate Ihrer Studierenden nicht zufrieden? Sie wüssten gern, wie andere Lehrende mit der Thematik umgehen und welche Anforderungen sie an die Referate ihrer Studierenden setzen?

In der Mittagsrunde Lehrpraxis+ bekommen Sie als Lehrende*r der Bergakademie die Möglichkeit sich informell und bei einem Tässchen Suppe über Ihre Erfahrungen auszutauschen, neue Ideen zu brainstormen oder vielleicht ein gemeinsames Bewertungsschema für Referate zu entwickeln.

In diesem Auftakttreffen geht es um ein erstes Kennenlernen und einen Erfahrungsaustausch zum Thema Referate. Begleitet wird die Mittagsrunde vom Team des Lehrpraxis im Transfer Projektes+.

Anmeldung unter: http://tu-freiberg.de/grafa/mittagsrunde-lehrpraxis

Kontakt: Theresa Wand Tel. -3027 oder Mirjam Janowitz Tel. -3366

Mail:

 

22. Februar 2018 – Mirjam Janowitz

Freie Plätze im LiT.Shortcut: Studienerfolg erhöhen mit reduziertem Betreuungsaufwand durch Kolloquien

Liebe Lehrende,

im LiT.Shortcut: Studienerfolg erhöhen mit reduziertem Betreuungsaufwand durch Kolloquien gibt es noch freie Plätze.

Viele Lehrende klagen über ein Nachlassen der Qualitäten von Seminar-, Haus- oder Abschlussarbeiten.  Im LiT.Shortcut wird eine Alternative aufgezeigt, die sowohl den Studienerfolg erhöhen, als auch die „Abbrecherquote“ reduzieren kann, bei gleichzeitig vermindertem Betreuungsaufwand der Lehrenden.

Anmeldung und weitere Informationen zum Shortcut hier.