19. August 2014 – Unbekannt

Umfrageergebnisse der Kompetenzschule veröffentlicht

Im April haben wir im Rahmen unserer vom ESF und Freistaat Sachsen geförderten Kompetenzschule eine Umfrage unter den Kursteilnehmenden durchgeführt. Herausfinden wollten wir damit, welche Wirkungen das bisherige Angebot erzielt hat. Daraus können wir weitere Entwicklungen und Anpassungen vornehmen. Vielen Dank an alle, die uns mit ihrer Teilnahme unterstützt haben. Die Ergebnisse stehen ab sofort zur Verfügung. Und zwar hier: Umfrageergebnisse

18. August 2014 – Mirjam Janowitz

Projektpartner für Lehr-Lern-Projektantrag gesucht!

Für die vom Lehrpraxis im Transfer geförderten Lehr-Lern-Projekte werden kurzfristig Antragspartner für zwei Projekte an der TU Dresden und der TU Chemnitz gesucht.

Durch die Förderung der Lehr-Lern-Projekte haben Sie die Möglichkeit, eigene Lösungswege zu fachspezifischen Herausforderungen in der Lehre zu entwickeln, hochschulübergreifende Lehrkooperationen zu erproben und studierendenorientiert zu gestalten.


TU Dresden, Fakultät für Maschinenwesen, Institut für Fluidtechnik sucht zum Thema:

„Studentische Gruppe: Entwicklung und Aufbau eines hydrostatischem Fahrantrieb für kleine Leistungen“

TU Dresden, Fakultät für Maschinenwesen, Institut für Fluidtechnik, Projektbeschreibung LLP


TU Chemnitz, Fakultät für Maschinenbau, Professur Sportgerätetechnik sucht zum Thema:

„Physik & Maschinenbau, Problemstellungen aus dem Maschinenbau mit anfänglichem Schwerpunkt in der Sportgerätetechnik“ 

TU Chemnitz, Fakultät für Maschinenbau, Professur Sportgerätetechnik, Projektskizze LLP

Achtung, die Ausschreibungsfrist endet am 31.8.14, sollten Sie also Interesse an einer Kooperation haben, melden Sie sich schnell bei Ihren LiT-Ansprechpartner_Innen oder den suchenden Partnern.

11. August 2014 – Mirjam Janowitz

Prof. Jörn Loviscach, Mathe-Professor der FH Bielefeld und YouTube Star zu Gast in Freiberg

Erklärvideos, Quizze und das Inverted Classroom Modell

Vorlesungsvideo von Professor Jörn Loviscach. Quelle: http://www.fh-bielefeld.de/fb3/presse/aktuelles/der-professor-aus-dem-rechner

Unter dem Titel Erklärvideos, Quizze und das Inverted Classroom Modell wird Prof. Loviscach am 9. September 2014 einen Workshop in Freiberg an der GraFA halten.

„Der Workshop führt in die Arbeit mit Screencast-Erklärvideos im Stile von Salman Khan ein. Didaktisch geht es dabei um Reduktion, um Visualisierung Hand in Hand mit Verbalisierung und um informelle Ansprache. Technische Aspekte betreffen Bildschirm- und Tonaufnahmen, den Einsatz von Grafiktabletts und die effiziente Produktion.“ 

Titel: Erklärvideos, Quizze und das Inverted Classroom Modell
Datum: Dienstag, 9. September 2014 (9:00 Uhr – 16:30 Uhr)
Ort: LES 312B (Lessingstraße 45, Nordflügel, 1. Obergeschoss)

Weitere Informationen zum Kurs und Anmeldung auf den Workshop Seiten der GraFA

Weitere Informationen zu Prof. Loviscach

Artikel im Unispiegel vom 14.07.2012

Der Workshop wird organisiert über die GraFA und ist im Rahmen des Zertifikatsprogramms Hochschuldidaktikanerkannt.

29. Juli 2014 – Angelique Leszczawski-Schwerk

Call Interdisziplinäres Symposium für Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen (ISINA)

Call for Lectures

ISINA-Fachsymposium am 11. und 12. März 2015 an der TU Chemnitz

Call for Lectures verlängert: Themenvorschläge sind bis 15. August 2014 einzureichen!

Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen sind herzlich eingeladen, ihre fachliche Expertise in Form eines 45‐minütigen Vortrages einzubringen. Themen aus dem gesamten Spektrum der Fachbereiche Naturwissenschaften, Mathematik, Maschinenbau, lektrotechnik/ Informationstechnik sowie Informatik sind willkommen. Geben Sie als Dozentin des fachwissenschaftlichen Symposiums Ihre beruflichen und fachlichen Erfahrungen weiter!

Der Umfang der Themenvorschläge soll maximal eine Seite betragen. Inhalte des Exposés sind der Titel der Veranstaltung sowie eine kurze inhaltliche Beschreibung des Themenbeitrags. Themenvorschläge reichen Sie bitte per E‐Mail ein an: isina@tu‐chemnitz.de.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

ISINA

Innovative Ideenfindung, die Entfaltung von Kreativität und das Bestreiten neuer (Forschungs-) Wege stehen im Fokus des fachlichen Austausches des interdisziplinären Symposiums. Das Symposium richtet sich sowohl an Expertinnen aus der Wissenschaft als auch an weibliche Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft. Durch die Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft können wechselseitig Innovationspotenziale erschlossen und Anregungen für die eigene Arbeit gewonnen werden. Der Zugang zu zukunftsweisenden Forschungsfeldern und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen dient zugleich als Impulsgeber für die Unternehmen. Hochkarätige Expertinnen aus Wissenschaft und Wirtschaft können sich miteinander vernetzen und viel versprechende Kooperationen aufbauen.

Somit richtet sich das Symposium zugleich an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Studentinnen mit dem Ziel der Weichenstellung für die zukünftige Karriere an Hochschulen, außeruniversitären Einrichtungen oder in innovativen Unternehmen. ISINA bietet die Plattform für Wissenstransfer und Austausch zu Themen wie Interdisziplinäre Forschung, Erfolgsstrategien sowie Impulse zu innovativen Arbeitsformen. 

Weitere Informationen unter: http://www.tu-chemnitz.de/gleichstellung/isina/