23. Mai 2016 – Torsten Mayer Allgemein, Incomings, Job, Outgoings, Praktika, Stipendien, Veranstaltungen

Einladung zum Internationalen Tag am 15 Juni

Internationaler Tag meets ORTE, 15. Juni 2016

Interessierst du dich für anderen Kulturen? Hast du Lust auf ein Semester oder Praktikum im Ausland? Bist du ein ausländischer Student und benötigst Unterstützung? Möchtest du einen unterhaltsamen Länderabend im Tivoli erleben? – Dann besuche den Internationalen Tag 2016!

Teil 1: Internationaler Tag meets ORTE

• Wann? Mittwoch, den 15. Juni, 10.00 – 16.00 Uhr
  • Wo? Sporthalle Meißner Ring 20c („Ulrich-Rülein-von-Calw“)
  • Was? Informationen über Studium und Praktika im Ausland sowie Angebote für internationale Studenten (Infostände), Vorträge, Chinesische Teestube

Besuche das IUZ und seine Partnerorganisationen auf der Karrieremesse ORTE! Gern beantworten wir deine Fragen.

Lageplan_IUZ_ORTE_2016

Lageplan: ORTE in der Sporthalle Meißner Ring 20c („Ulrich-Rülein-von-Calw“)

Ausgewählte Programmpunkte auf der ORTE

• 10.15 bis 10.45 Uhr
    Das Leonardo-Büro und das IUZ: Organisatorische Informationen über ERASMUS Praktika (in deutscher Sprache)
  • 10.45 bis 11.15 Uhr
    Erfahrungsberichte zweier Studenten, die ihre Auslandserfahrungen in England und Südafrika gemacht haben (in deutscher Sprache)
  • 11.30 – 12.00 Uhr
    Alumni der TU Bergakademie Freiberg berichten über Ihre Praxiserfahrungen im Ausland: Arbeiten im Bereich Finance & Investment in New York, Moskau und Baku – was man erwarten darf und was man vermeiden sollte.
  • 12.00 – 13.00 Uhr
    Informationen über die Wiedereingliederung und finanzielle Unterstützung vom Zentrum für internationale Migration und Entwicklung – CIM (in englischer Sprache)

Beschreibung

Infostand beim Internationalen Tag 2015 in der Neuen Mensa, Beratung von StudentenFür Interessenten an einem Auslandsaufenthalt besteht die Möglichkeit sich über Studien- und Austauschprogramme, Praktika und Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren. Durch Erlebnisberichte von Studierenden, die bereits im Ausland waren, kannst du Tipps aus erster Hand bekommen. Außerdem stellt das Leonardo-Büro Dresden seine Angebote für ein erfolgreiches Praktikum mit ERASMUS+ sowie PROMOS vor. Für internationale Studenten werden ehrenamtliche Sprachprogramme zur Verbesserung der eigenen Sprachkenntnisse vorgestellt. Weiterhin kann man sich über die Mitarbeit im Arbeitskreis Ausländische Studierende (AKAS) sowie dessen Aktivitäten informieren.

Chinesische Teestube

Chinesen an einem Tisch bieten Tee anEntspanne dich bei einem chinesischen Tee. Du findest die Teestube neben unseren Infoständen auf der ORTE.

Teil 2: Arabischer Abend

• Wann? Mittwoch, 15. Juni 2016, Beginn 18 Uhr
  • Wo? Tivoli, Dr.-Külz-Straße 3
  • Was? Freiberger Studenten aus arabischen Ländern zeigen zusammen mit dem „Arbeitskreis Ausländische Studierende“ (AKAS) verschiedene Länderpräsentationen, arabische Tänze und Mode und laden ein zur Verkostung arabischer Speisen.

Weitere Informationen: Veranstaltung „Arabian Night“ auf facebook