13. März 2023 – Alexander Winterstein Meilensteinplan

Ausblick für März / April

Internetzugang, VPN, Webauftritt, Zeiterfassung

Wir versuchen im Laufe des Monats März weitgehend die restlichen IT-Services auch wieder in Betrieb nehmen zu können. Bei einigen ist allerdings die zeitliche Abschätzung nur sehr vage möglich.

Cloud (NextCloud)

Wann: Ende März / Anfang April

Die Cloud baut auf mehrere unserer Dienste auf. Daher kann die Inbetriebnahme erst dann erfolgen, wenn die notwendigen Vorarbeiten umgesetzt sind.

Internetzugang / Saubere Netzwerke

Wann: Mitte/Ende März

Sobald sich der neu aufgesetzte dienstliche Computer in einem sauberen Netz befindet, gibt es damit wieder Zugang zu den meisten Diensten:

  • Internetzugang
  • E-Mails: Webmail Horde und Webowa Exchange
  • HomeVerzeichnis und ZFS1-Netzlaufwerke
  • Ticketsystem (Agenten- und Kundenportal)
  • und alle weiteren Dienste, die mit neuem Passwort erreichbar sind

Ticketsystem

Wann: Ende März

Das Kunden- und Agentenportal läuft derzeit noch mit den alten Zugangsdaten. Sobald wir das System in das neue AD gehängt haben, erfolgt das Login mit dem neuen zentralen Passwort.

VPN

Wann: Offen

Für VPN-Zugänge ist aktuell ein Verfahren mit verpflichtender 2-Faktor-Authentifizierung in Vorbereitung. Es ist frühestens Ende Februar/Anfang März mit einer Lösung zu rechnen, die u. a. mobile Arbeit über VPN wieder ermöglicht.

Webauftritt

Wann: Offen

Temporär werden Informationen über tubaf.org zur Verfügung gestellt.

Auf den Notfall-PCs im Isolations-Netz sowie in den sauberen Netzen ist die alte Website (Stand 17.1.) erreichbar.

Zeiterfassungssysteme

Wann: Offen

Über den Zeitpunkt der Inbetriebnahme der Zeiterfassungssysteme werden Beschäftigte informiert.