Wir versuchen im Laufe des Monats März weitgehend die restlichen IT-Services auch wieder in Betrieb nehmen zu können. Bei einigen ist allerdings die zeitliche Abschätzung nur sehr vage möglich.
Cloud (NextCloud)
Wann: Ende März / Anfang April
Die Cloud baut auf mehrere unserer Dienste auf. Daher kann die Inbetriebnahme erst dann erfolgen, wenn die notwendigen Vorarbeiten umgesetzt sind.
Internetzugang / Saubere Netzwerke
Wann: Mitte/Ende März
Sobald sich der neu aufgesetzte dienstliche Computer in einem sauberen Netz befindet, gibt es damit wieder Zugang zu den meisten Diensten:
- Internetzugang
- E-Mails: Webmail Horde und Webowa Exchange
- HomeVerzeichnis und ZFS1-Netzlaufwerke
- Ticketsystem (Agenten- und Kundenportal)
- und alle weiteren Dienste, die mit neuem Passwort erreichbar sind
Ticketsystem
Wann: Ende März
Das Kunden- und Agentenportal läuft derzeit noch mit den alten Zugangsdaten. Sobald wir das System in das neue AD gehängt haben, erfolgt das Login mit dem neuen zentralen Passwort.
VPN
Wann: Offen
Für VPN-Zugänge ist aktuell ein Verfahren mit verpflichtender 2-Faktor-Authentifizierung in Vorbereitung. Es ist frühestens Ende Februar/Anfang März mit einer Lösung zu rechnen, die u. a. mobile Arbeit über VPN wieder ermöglicht.
Webauftritt
Wann: Offen
Temporär werden Informationen über tubaf.org zur Verfügung gestellt.
Auf den Notfall-PCs im Isolations-Netz sowie in den sauberen Netzen ist die alte Website (Stand 17.1.) erreichbar.
Zeiterfassungssysteme
Wann: Offen
Über den Zeitpunkt der Inbetriebnahme der Zeiterfassungssysteme werden Beschäftigte informiert.