26. Juli 2023 – Alexander Winterstein Allgemein, Relaunch

Update KW 30: Arbeiten am neuen Webauftritt

In der kommenden Woche gibt es das nächste Release, mit dem einige Bugfixes sowie neue Funktionalitäten hinzukommen.

Bugfixes

Mit dem kommenden Release werden diverse Bugs behoben:

• Es gibt einen Bug beim Verlinken von Buttons, wodurch bestehende Buttons nicht mehr bearbeitet werden konnten. Dieser wurde inzwischen behoben.
  • Bei der Suchfunktion springt der Cursor fast unmittelbar nach Aufruf der Seite aus dem Such-Eingabefeld heraus.
  • Beim Studiengangsfinder sind die Links von den Kacheln auf der Startseite ungünstig, da dadurch die Vorauswahl bei den Filtern beibehalten bleibt, auch wenn man diese entfernt.
  • Der Brotkrumenpfad zeigt nur Einträge bis zur vierten Ebene an. Die aktuelle Seite selbst wird nicht mit angezeigt, wodurch die Orientierung schwerer ist.
  • Der Brotkrumenpfad wird bislang anhand des URL-Alias zusammengesetzt und nicht anhand der Menü-Position.

Aktuelle Entwicklungen / Testsystem

Testsystem

Der Testserver https://drupaltest.hrz.tu-freiberg.de im Rechenzentrum ist nun einsatzbereit und wird fortan für unsere Tests verwendet. Der Webserver ist nur uniintern erreichbar. Prinzipiell können alle Redakteure, die im Produktivsystem Zugang haben, sich dort ebenfalls einloggen.
Neue Funktionalitäten werden wir künftig darüber von den betreffenden Redakteuren testen lassen, bevor ein Release auf dem Produktivsystem eingespielt wird.

Studiengangsübersicht

Neben der Kachel-Übersicht wird mit dem nächsten Release auch eine Listen-Ansicht zur Verfügung stehen, die über einen Umschalter aktiviert werden kann.

Als zusätzlichen Abschluss haben wir auch den „Magister Legum (LL. M)“ mit in der Liste aufgenommen.

Darstellung interner/externer Links

Externe Links werden sich künftig von internen Links optisch abheben. Es wird ein zusätzliches Symbol angehängt, damit deutlich wird, dass beim Folgen des Links die aktuelle Website verlassen wird.

Link-Unterstreichungen wird es nur bei textuellen Links geben. Bei Buttons oder anderen verlinkbaren Layout-Elementen fallen diese weg.

Gruppen- und Berechtigungssystem

Das Gruppen- und Berechtigungssystem befindet sich auf dem Testsystem. Nach den ersten internen Tests konnten einige Bugs identifiziert und behoben werden, so dass demnächst auch der Test mit produktiven Inhalten starten kann. Dazu werden wir verschiedene Pilot-Gruppen erstellen und den Prozess gemeinsam mit den betreffenden Redakteuren durchgehen.

• In jeder Gruppe gibt es für die Redakteure Berechtigungen auf alle jeweiligen Gruppeninhalte.
  • Jede Gruppe hat ein eigenes Menü, das über das Hamburger-Menü-Icon rechts oben aufgerufen werden kann.
  • Jede Gruppe hat ein eigenes Medien-Verzeichnis für Datei-Uploads.
  • Auf der Gruppenstartseite werden automatisch die News und Events eingeblendet, sofern für die jeweilige Gruppe entsprechende Inhalte vorhanden sind.

Sobald diese Tests abgeschlossen sind und wir das Onboarding entsprechend vorbereiten konnten, wird es auch auf dem Produktivsystem ausgerollt.

Shibboleth-Authentifizierung

Die Nutzer-Anmeldung wird künftig wieder auf Shibboleth umgestellt. Die Anbindung befindet sich inzwischen in der Testphase. Bis dahin erfolgt das Login noch mit dem manuell erstellten Nutzerkonto.

Für die anstehende Änderung kann es erforderlich sein, dass wir die derzeit bestehenden Logins umändern müssen, damit durch die Shibboleth-Anmeldung ein erfolgreiches Matchen zum bestehenden Account funktioniert. In dem Falle werden wir Sie jeweils per E-Mail darüber in Kenntnis setzen.

Webformulare

Demnächst wird die Webformular-Funktionalität auf dem Testserver eingespielt. Damit werden einfache Kontaktformulare bis hin zu komplexen Anmeldeformularen angelegt werden können.

Im Zuge des Onboarding der Redakteure in die Gruppen werden wir darüber das Antragsformular realisieren, das die Eingaben direkt ans Ticketsystem übermittelt. Mit diesen Angaben werden wir dann entsprechend unserer Priorisierung die Gruppen nach und nach anlegen.

Zwei weitere Menüs

Im Kopfbereich der Website werden zwei weitere Schnellzugriff-Menüs hinzukommen:

• Fakultäten & Einrichtungen
  • Direktlinks

Die vier Punkte Universität, Studium, Forschung, Wirtschaft & Gesellschaft werden dafür rausfallen. Die Änderung wird möglicherweise erst mit dem übenächsten Release eingespielt.

DeepL-Integration

Demnächst wird auch die Einbindung von DeepL auf dem Testsystem eingespielt. Damit können Webseiten automatisch ins Englische übersetzt werden. Wenn der Test positiv verläuft, wird die Funktion später allen Redakteuren zur Verfügung stehen.