01. September 2023 – Alexander Winterstein Allgemein, Relaunch

Update KW 35: Arbeiten am neuen Webauftritt

Diese Woche ist das nächste Release herausgekommen. Mit dabei sind neue Schnellzugriff-Menüs, wieder einige neue Funktionen und diverse Bugfixes.

Neue Schnellzugriff-Menüs

Für die schnellere Auffindbarkeit von wichtigen Links haben wir drei neue Schnellzugriff-Menüs implementiert.

1. Service-Menü: Rechts unten im Monitor, inhaltlich ähnlich zum früheren Servicebereich.
  2. Fakultäten & Einrichtungen: Oben im Header-Bereich.
  3. Direktlinks: Oben im Header-Bereich.

Design-Anpassungen

Hintergründe

Bei diversen Hintergründen wurde der hellblaue Farbverlauf durch ein konrastreicheres einheitliches Hellgrau ersetzt.

Tabellen

Die Tabellen im integrierten Editor besitzen nun eine optische Ausgestaltung. Desweiteren können Überschriftszeilen sowie -spalten und eine Tabellen-Beschreibung definiert werden.

Veranstaltungsübersicht

Abgelaufene Veranstaltungstermine werden systemseitig automatisch ausgeblendet.

Anpassung Studiengänge

Bei den Studiengängen sind vier allgemeine Abschlussarten hinterlegt: Bachelor, Master, Diplom und MBA.

Ein zusätzlicher detaillierter Abschluss ist nun ebenfalls hinterlegbar. Dieser wird über ein entsprechendes Freitextfeld gepflegt.

Die Filterung auf der Studiengangübersicht erfolgt allerdings nur nach den vier allgemeinen Abschlussarten.

Bilder im Medienverzeichnis

Neue Bild-Formate

Das Format SVG/SVGZ ist fortan beim Upload als Dateiendung erlaubt.

Generell sind nun Uploads in den Formaten PNG, GIF, JPG, JPEG, SVG und SVGZ möglich.

Anzeige des Copyrights bei Bildern

Für einige im Webauftritt verwendete Bilder ist es rechtlich erforderlich, das Copyright entsprechend auszuzeichnen.

Sobald an einem Bild im Medienverzeichnis ein Copyright hinterlegt ist, erscheint dieser Text vertikal am rechten oberen Bildrand.

Hinweis: Nach Möglichkeit sollte der Copyright-Text kurz gehalten werden, damit dieser je nach Bildgröße vollständig sichtbar ist.

Automatisierte Übersetzungen

Wir haben testweise die DeepL-Integration implementiert. Damit ist eine automatisierte Übersetzung durch den DeepL-Dienst möglich. Derzeit dürfen nur ausgewählte Rollen die Funktionalität benutzen.

Bugfix: Bearbeiten von Buttons im Firefox

Im integrierten Editor können verschiedene Button-Stile ausgewählt und eingefügt werden. Beim nachträglichen Bearbeiten dieser Buttons gab es im Firefox ein Problem, das nun behoben ist.

Aktuelle Entwicklungen

Gruppen- und Berechtigungssystem

Das Gruppen- und Berechtigungssystem wird seit KW34 auch intensiv von Testnutzern (Redakteure aus verschiedenen Bereichen) auf Herz und Nieren geprüft. Die dabei aufgetretenen Fehler und weiteren Hinweise werden regelmäßig dokumentiert und an den Dienstleister zur Prüfung und Umsetzung weitergegeben.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, noch im September mit dem Onboarding der Fakultäten, Institute und Einrichtungen beginnen zu können.

Shibboleth-Anbindung

Seit dieser Woche ist eine aktuelle Test-Version des einzusetzenden SAML-Moduls auf dem Testsystem. Wir stehen im Austausch mit dem Anbieter, um unsere Konfiguration implementieren zu können.

Webformulare

Die Webformular-Funktionalität ist inzwischen auf dem Produktivsystem. Allerdings steht diese auftrund technischer Herausforderungen bislang nur ausgewählten Rollen zur Verfügung. Ein flächendeckendes Ausrollen für alle Redakteure ist derzeit leider noch nicht möglich.