13. Dezember 2016 – Corina Dunger

Klaus Tschira Preis

Die Klaus Tschira Stiftung ist eine der grĂ¶ĂŸten gemeinnĂŒtzigen Stiftungen Europas mit dem Ziel, die WertschĂ€tzung der Bereiche Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik zu fördern.

Im Zuge dessen lĂ€uft derzeit – vom 15. November 2016 bis 28. Februar 2017 – die Aktion „KlarText“, bei der die Klaus Tschira Stiftung jedes Jahr junge Nachwuchswissenschaftler dazu einlĂ€dt, ihre Forschungsarbeiten auf eine interessante und leicht verstĂ€ndliche Weise zu beschreiben. So sollen komplexe Themen fĂŒr die Allgemeinheit spannend vermittelt werden. DafĂŒr wartet eine PrĂ€mie von 5.000€ auf die glĂŒcklichen Gewinner.

Voraussetzungen sind, dass die Kandidaten im Jahre 2016 in den Bereichen Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Neurowissenschaften oder Physik promoviert wurden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.klaus-tschira-preis.info.

05. Dezember 2016 – Corina Dunger

Sommerschule in Japan

Bewerbungen fĂŒr eine Sommerschule in Japan fĂŒr das Fiskaljahr 2017 (Ende 31.03.2018) können bis spĂ€testens zum 15.01.2017 beim DAAD eingereicht werden.

JSPS Summer Programme

Bewerber:

  • Bachelorabsolventen/innen in MasterstudiengĂ€ngen, gegen Ende ihres Masters
  • Doktoranden/innen, wenn die formelle Annahme als Doktorand/in nachgewiesen werden kann
  • Post-Doktoranden/innen mit Abschluss der Promotion spĂ€testens zum 01.04.2017
  • Post-Doktoranden/innen, wenn die Promotion nicht lĂ€nger als 6 Jahre zurĂŒckliegt

Dauer:

13.06.-23.08.2017

NĂ€here Informationen finden Sie hier:

https://www.daad.de/ausland/studieren/stipendium/de/70-stipendien-finden-und-bewerben/?status=&target=&subjectGrps=&daad=&q=jsps%20summer&page=1&detail=10000362.

20. Oktober 2016 – Corina Dunger

20. KrĂŒger-Kolloquium mit Prof. Ottmar Edenhofer

Prof. Ottmar Edenhofer
Prof. Ottmar Edenhofer

Ottmar Edenhofer und das 20. KrĂŒgerkolloquium. „Nach Paris: Herausforderungen fĂŒr die Klimapolitik“ waren Titel und Inhalt des brillanten Vortrages, der alle Zuhörer in seinen Bann zog – und im Anschluss eine spannende und wiederum anregende Diskussion auslöste. Das beinahe als Tabu zu bezeichnende Thema Kohle stand im Fokus des Vortrages und mit klaren Worten und ĂŒberzeugender Logik entwickelte Prof. Dr. Ottmar Edenhofer, Direktor des Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change, Berlin, sowie stellvertretender Direktor des Potsdam Instituts fĂŒr Klimafolgenforschung (PIK) seine Thesen, die immer wieder den Bogen spannten von Deutschland ĂŒber Europa bis zu globalen Fragen. Mit den diplomatischen Ergebnissen von COP 21 sind politische „Leitplanken“ verbindlich eingezogen worden, die unsere Welt wiederum verĂ€ndern werden. Darin liegen gewaltige technologische und wirtschaftliche Chancen, die den Risiken eines weiteren Nichtstuns nicht nachstehen. Bemerkenswerterweise werden jedoch diese Chancen bislang nur rudimentĂ€r wahrgenommen und gerade auch Deutschland und die EuropĂ€ische Union spielen ihr Potential bislang in keiner Weise konstruktiv aus.

Diese Veranstaltung war ein wĂŒrdiges JubilĂ€um fĂŒr das bereits 20. KrĂŒger-Kolloquium. Die Stifterin, Dr. Erika KrĂŒger, gab sich die Ehre und alle Teilnehmer drĂŒckten ihren Respekt und Dank an ihre Initiative aus, die gemeinsam mit den zahlreichen weiteren AktivitĂ€ten der KrĂŒger-Stiftung das akademische und intellektuelle Leben der TU Bergakademie Freiberg nachhaltig bereichert.

Autor: Prof. Jörg Matschullat

13. Oktober 2016 – Mirjam Janowitz

Das HDS-Sachsen bietet Modul 1 fĂŒr Lehrende mit Vorkenntnissen an: Modul 1 Flipped

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Sie sind Lehrende_r an einer SĂ€chsischen Hochschule oder Berufsakademie?
Sie möchten Ihre Lehre optimieren und sich hochschuldidaktisch weiterbilden?
Sie haben durch grundstÀndige Studien oder Weiterbildungen schon vertiefte didaktische Kompetenzen erworben und möchten auf diesen aufbauen?

Dann haben wir das richtige Angebot fĂŒr Sie!

Das Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen bietet ein Qualifizierungsprogramm mit Zertifikatsabschluss an.
Hier können Sie sich ab sofort fĂŒr unser neues Angebot bewerben: Modul 1 Flipped – ein Modul, das Ihre hochschuldidaktischen Vorkenntnisse bzw. Vorleistungen berĂŒcksichtigt und Ihnen gezielt Raum fĂŒr die Weiterentwicklung Ihrer Hochschullehre sowie Diskussion und Reflexion bietet.

Detaillierte Informationen finden Sie unter: https://www.hds.uni-leipzig.de/index.php?id=module

Hier trotzdem einige Fakten:
‱    Umfang: 60 Arbeitseinheiten
‱    Format: Flipped Classroom
‱    Teilnehmer_innenzahl: 7-16
‱    Ablauf: ablauf-hds-modul-1-flipped
Haben Sie Interesse?
Dann bewerben Sie sich und schicken Ihr ausgefĂŒlltes Formular im Zeitraum vom 01.-30.11.2016 an .">.

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