21. Juni 2023 – Heike Schwarz Aktuelles, Allgemein, Open Access

Open-Science-Snack – unser neuer Service

UNESCO Recommendation on Open Science, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons

Die Open-Science-Bewegung prägt weltweit die Wissenschaft, Wissenschaftspolitik und -förderung in immer stärkerem Maße. Die USA haben das Jahr 2023 sogar zum „Year of Open Science“ erklärt, um Maßnahmen und Vorteile der offenen Wissenschaft bekanntzumachen, voranzutreiben und auszuweiten.

Wir nehmen diese Entwicklungen zum Anlass für die Einrichtung eines neuen Services: den Open-Science-Snack. In Kurzbeiträgen (max. 1 Seite) informieren wir Sie ab sofort regelmäßig über die für Ihren Forschungsalltag wichtigsten Open-Science-Themen (z.B. Open Access Publikationsförderung an der TUBAF, Forschungsdatenmanagement, Datentracking bei Verlagen etc.), zugeschnitten auf das Fächerspektrum und die vorhandenen Infrastrukturen der TU Bergakademie Freiberg. Darüber hinaus geben wir Ihnen einen Überblick zu den aktuellen wissenschaftspolitischen Entwicklungen und Fördervorgaben im Kontext von Open Science.

Im ersten „Snack“ blicken wir zurück auf 20 Jahre Open-Science-Bewegung und geben einen Überblick zu Entwicklungen in der Wissenschaftspolitik und -förderung in 2022. Die Open-Science-Snacks stehen auf unserem Dokumentenserver Qucosa open access zur Verfügung.

Vorschau:
In der 2. Ausgabe stellen wir „SaxFDM – die sächsischen Initiative für Forschungsdatenmanagement“ vor.

Sie wollen keine Ausgabe verpassen?
Dann schreiben Sie uns kurz an und Sie erhalten jeden neuen „Snack“ am Erscheinungstag als PDF per Mail.

Ihr Open-Science-Team der Universitätsbibliothek

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert