31. Mai 2023 – Alexander Winterstein Allgemein, Relaunch

Interne Freischaltung des neuen Webauftritts

Der neue Internetauftritt der Universität ist ab sofort für Universitätsangehörige intern einsehbar.

Neuer Webauftritt intern sichtbar

Der neue Webauftritt ist ab sofort unter drupal.hrz.tu-freiberg.de uniintern erreichbar. Damit bekommen Universitätsangehörige die Gelegenheit, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Go-Live in KW 24

In der KW 24 vom 12. bis zum 16.6. soll die Website im Rahmen einer Pressekonferenz gelauncht werden.

Kontinuierliche Entwicklung

Aktuell werden täglich neue Funktionen eingeführt, Änderungen am Design vorgenommen, wichtige Kern-Inhalte eingepflegt und die in der Beta-Phase noch auftretenden Fehler und Probleme besprochen sowie bereinigt (Troubleshooting). Dazu tauschen wir uns täglich mit dem Dienstleister aus.

Feedback

Wir möchten alle Uniangehörigen mit in diesen finalen Prozess einbeziehen. Sollten Ihnen grobe Ungereimtheiten auffallen, melden Sie diese bitte per E-Mail an .

Bitte bedenken Sie, dass sich der Webauftritt nach wie vor in der Entwicklung befindet. Kleinere Darstellungsfehler brauchen Sie bitte nicht melden, sondern eher gravierendere Probleme.

Bereiche für Fakultäten, Institute und Einrichtungen

Sobald die technischen Voraussetzungen vorhanden sind, werden auch die Redakteure der Fakultäten, der Struktureinheiten und der Dezernate von uns angesprochen und aktiv einbezogen. Momentan ist leider noch nicht abzuschätzen, wann damit zu rechnen sein kann.

Neben Schulungen für die Redakteure planen wir auch die Einrichtung einer Video-Sprechstunde, in der Fragen zur Arbeit mit dem neuen Web-CMS beantwortet werden. Zudem erstellen wir einen Redaktionsleitfaden, der später den Redaktionsprozess unterstützt.

Interims-Website tubaf.org / alter Webauftritt

Beim Go-Live wird die Interims-Website tubaf.org abgeschaltet. Die bislang dort eingepflegten Inhalte übernehmen wir bis dahin in den neuen Webauftritt.

Der alte Webauftritt bleibt weiterhin intern unter drupal1.hrz.tu-freiberg.de erreichbar.

Bis zum Go-Live zeigt tu-freiberg.de von extern auf die Interims-Website tubaf.org und intern auf den alten Webauftritt drupal1.hrz.tu-freiberg.de. Ab dem Go-Live wird ausschließlich der neue Webauftritt drupal.hrz.tu-freiberg.de unter unserer offiziellen Domain tu-freiberg.de wieder weltweit (intern und extern) erscheinen.

Migration der alten Inhalte

Es erfolgt generell keine automatisierte Migration der alten Inhalte. Zum Relaunch werden daher nur sehr wenige, ausgewählte zentrale Inhalte redaktionell eingearbeitet sein. Unser Fokus liegt dabei auf den Studieninteressierten und Studierenden. Die fehlenden Inhalte werden nach und nach redaktionell eingepflegt.

Interne Informationen / Intranet

Im Nachgang zum Relaunch werden wir auch im Bereich Intranet ein Projekt starten. Dadurch wird das aktuelle, veraltete Intranet abgelöst.