23. Juni 2023 – Alexander Winterstein Allgemein, Relaunch

Update KW 25: Arbeiten am neuen Webauftritt

Das nächste Release wird am 26.06. erfolgen. Mit dabei sind diverse Bugfixes sowie Farbanpassungen auf der Startseite.

Design-Änderungen

Hero-Bild

Auf der Startseite wird eine Änderung im Header-Bereich erfolgen. Die Filterfarbe wird in einen anderen Blauton geändert und der Transparenz-Filter korrigiert, so dass die Darstellung des Hero-Bildes mit dem Slogan besser zur Geltung kommt.

Menü-Leiste

Die Farbänderung betrifft auch die Menü-Leiste. Beim Herunterscrollen verkleinern sich die Leiste sowie das Logo.

Technische Neuerungen

Bugfixes

Es werden diverse Bufixes erfolgen, u.a. der Darstellungsfehler beim Datum in den Veranstaltungen sowie beim Text in der Trapez-Ansicht.

Editor-Funktion

Für die Redakteure wird die Radiergummi-Funktion hinzukommen, um Formatierungen entfernen zu können, die durch das Kopieren von Inhalten mit ins Textfeld gelangt sind.

Ausblick für die kommenden Wochen

Konzeptions-Workshop

Diese Woche hat ein weiterer Konzeptions-Workshop mit dem Dienstleister stattgefunden. Dabei haben wir die Priorisierung für die nächsten Themen festgelegt. Eine zeitliche Abschätzung ist aufgrund der Komplexitität leider nur bedingt möglich.

Berechtigungen und Gruppen

Als nächstes großes Themen werden wir das Berechtigungskonzept für Gruppen sowie die technische Umsetzung angehen. Hierbei wird derzeit geprüft, welchen Funktionsumfang möglich ist. Das Ziel ist es, dass Fakultäten, Institute, Einrichtungen und andere Bereiche auch wieder eigene Inhalte einstellen können.

Menüs

Die Menüführung im Burger-Menü wird überarbeitet, damit die Orientierung leichter fällt. Desweiteren ist geplant, zwei weitere Schnellzugriff-Menüs für Fakultäten & Einrichtungen sowie für Direktlinks einzubauen. Darüber hinaus wird auch an einem Service-Menü mit Schnellzugriffen für Studierende gearbeitet.

Ein weiteres größeres Thema ist die Suchfunktion. Wir verzichten auf die systeminterne Suche und werden stattdessen eine performantere Suchfunktionalität implementieren.

Übersetzungen

Darüber hinaus testen wir eine Integration des automatischen Übersetzungs-Tools DeepL. Die Anforderungen für unsere neue Website umfasst ein durchgehend zweisprachige Website. Als Unterstützung der Redakteure soll daher ein Übersetzungs-Dienst mit implementiert werden. Die technische Machbarkeit sowie die Finanzierung werden derzeit geprüft.