13. MĂ€rz 2024 – Doris Geburek Allgemein

Call for Abstracts: 12th International Freiberg Conference on Circular Carbon Technologies 23. – 27. September 2024 in Shanghai, China

Die 12th International Freiberg Conference on Circular Carbon Technologies (12th IFC) wird vom Institut fĂŒr Energieverfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (IEC) der TU Bergakademie Freiberg (Deutschland) mit den Mitveranstaltern East China University of Science and Technology (ECUST, China), Synfuels China Technology Co., Ltd (China) und dem Institute of Coal Chemistry, Chinese Academy of Sciences (ICC CAS, China) organisiert.

Im Mittelpunkt stehen die Chancen und Herausforderungen sowie Innovationen und Entwicklungen im Bereich der kreislauforientierten Kohlenstofftechnologien, die den Weg zu einer ressourceneffizienten, kreislauforientierten und klimaneutralen Wirtschaft durch die Wiederverwendung kohlenstoffhaltiger AbfĂ€lle als SekundĂ€rrohstoffe fĂŒr die Produktion ebnen. DarĂŒber hinaus werden die neuesten Entwicklungen bei der Nachhaltigkeitstransformation in Asien durch die emissionsarme Nutzung primĂ€rer kohlenstoffhaltiger Rohstoffe und die Integration von biogenen Rohstoffen beleuchtet.

Wir laden Sie ein, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und sich an einer interaktiven Diskussion an der Schnittstelle von Wissenschaft, Technologie, Politik und Gesellschaft zu beteiligen. Forscher, Fachleute, Praktiker und verschiedene Interessengruppen werden sich intensiv ĂŒber die neuesten F&E-Entwicklungen sowie die politischen/regulatorischen Rahmenbedingungen fĂŒr den Übergang zu einer kreislauforientierten und kohlenstoffarmen Wirtschaft austauschen. DarĂŒber hinaus werden Technologieentwickler und Anlagenbetreiber Einblicke in ihre laufenden/geplanten Projekte sowie Betriebserfahrungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Rohstoff bis zum Produkt geben.

Neben einem anregenden wissenschaftlichen Programm bietet die Konferenz auch die Möglichkeit, an spannenden technischen Besichtigungen von chemischen Produktionsanlagen im Weltmaßstab in China teilzunehmen, sowie interessante Networking-Veranstaltungen, die die Vernetzung und Interaktion zwischen den Konferenzteilnehmern fördern sollen.

Der Call for Abstracts fĂŒr die Konferenz lĂ€uft noch bis zum 24.03.2024. Reichen Sie Ihren Abstract in Englischer Sprache ĂŒber die Vorlage fĂŒr Abstracts auf der Website der Konferenz  ein.

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Autorenrichtlinien. Alle angenommenen PrĂ€sentationen/Poster werden nach der Konferenz online auf der Archiv-Website unter der ISSN 2363-8702 veröffentlicht. Die Autor*innen werden bis zum 30. April 2024 ĂŒber die Annahme des Abstracts benachrichtigt.