Die Technische Universität Bergakademie Freiberg lädt vom 15. bis 19. September 2025 zur 13. Internationalen Freiberg-Konferenz über Circular Carbon Technologies nach Prag ein.
Organisiert vom Institut für Energieverfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (IEC) der TU Bergakademie Freiberg, widmet sich die Veranstaltung den Chancen und Herausforderungen einer ressourceneffizienten, klimaneutralen Kreislaufwirtschaft, in der kohlenstoffhaltige Abfälle als wertvolle Sekundärrohstoffe dienen. Diskutiert werden neuste Entwicklungen in thermochemischen Umwandlungsverfahren wie Vergasung und Pyrolyse sowie innovative Elektrifizierungsansätze durch Plasma.
Forschende, Fachleute aus Industrie und Politik sowie weitere Interessierte tauschen sich über aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse, technologische Innovationen und regulatorische Rahmenbedingungen aus. Neben den Vorträgen und Diskussionen sind auch technische Exkursionen und Networking-Möglichkeiten Teil des Programms.
Die Konferenz schafft erneut eine internationale Plattform, um Lösungen für die zukünftige Kreislaufwirtschaft zu erarbeiten und gemeinsam die Basis für eine nachhaltige Nutzung von Kohlenstoffressourcen zu schaffen.
Zeitraum: 15. bis 19. September 2025
Weitere Informationen finden Sie hier: Link
