11. August 2014 – Mirjam Janowitz

Prof. Jörn Loviscach, Mathe-Professor der FH Bielefeld und YouTube Star zu Gast in Freiberg

Erklärvideos, Quizze und das Inverted Classroom Modell

Vorlesungsvideo von Professor Jörn Loviscach. Quelle: http://www.fh-bielefeld.de/fb3/presse/aktuelles/der-professor-aus-dem-rechner

Unter dem Titel Erklärvideos, Quizze und das Inverted Classroom Modell wird Prof. Loviscach am 9. September 2014 einen Workshop in Freiberg an der GraFA halten.

“Der Workshop führt in die Arbeit mit Screencast-Erklärvideos im Stile von Salman Khan ein. Didaktisch geht es dabei um Reduktion, um Visualisierung Hand in Hand mit Verbalisierung und um informelle Ansprache. Technische Aspekte betreffen Bildschirm- und Tonaufnahmen, den Einsatz von Grafiktabletts und die effiziente Produktion.” 

Titel: Erklärvideos, Quizze und das Inverted Classroom Modell
Datum: Dienstag, 9. September 2014 (9:00 Uhr – 16:30 Uhr)
Ort: LES 312B (Lessingstraße 45, Nordflügel, 1. Obergeschoss)

Weitere Informationen zum Kurs und Anmeldung auf den Workshop Seiten der GraFA

Weitere Informationen zu Prof. Loviscach

Artikel im Unispiegel vom 14.07.2012

Der Workshop wird organisiert über die GraFA und ist im Rahmen des Zertifikatsprogramms Hochschuldidaktikanerkannt.

29. Juli 2014 – Angelique Leszczawski-Schwerk

Call Interdisziplinäres Symposium für Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen (ISINA)

Call for Lectures

ISINA-Fachsymposium am 11. und 12. März 2015 an der TU Chemnitz

Call for Lectures verlängert: Themenvorschläge sind bis 15. August 2014 einzureichen!

Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen sind herzlich eingeladen, ihre fachliche Expertise in Form eines 45‐minütigen Vortrages einzubringen. Themen aus dem gesamten Spektrum der Fachbereiche Naturwissenschaften, Mathematik, Maschinenbau, lektrotechnik/ Informationstechnik sowie Informatik sind willkommen. Geben Sie als Dozentin des fachwissenschaftlichen Symposiums Ihre beruflichen und fachlichen Erfahrungen weiter!

Der Umfang der Themenvorschläge soll maximal eine Seite betragen. Inhalte des Exposés sind der Titel der Veranstaltung sowie eine kurze inhaltliche Beschreibung des Themenbeitrags. Themenvorschläge reichen Sie bitte per E‐Mail ein an: isina@tu‐chemnitz.de.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

ISINA

Innovative Ideenfindung, die Entfaltung von Kreativität und das Bestreiten neuer (Forschungs-) Wege stehen im Fokus des fachlichen Austausches des interdisziplinären Symposiums. Das Symposium richtet sich sowohl an Expertinnen aus der Wissenschaft als auch an weibliche Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft. Durch die Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft können wechselseitig Innovationspotenziale erschlossen und Anregungen für die eigene Arbeit gewonnen werden. Der Zugang zu zukunftsweisenden Forschungsfeldern und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen dient zugleich als Impulsgeber für die Unternehmen. Hochkarätige Expertinnen aus Wissenschaft und Wirtschaft können sich miteinander vernetzen und viel versprechende Kooperationen aufbauen.

Somit richtet sich das Symposium zugleich an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Studentinnen mit dem Ziel der Weichenstellung für die zukünftige Karriere an Hochschulen, außeruniversitären Einrichtungen oder in innovativen Unternehmen. ISINA bietet die Plattform für Wissenstransfer und Austausch zu Themen wie Interdisziplinäre Forschung, Erfolgsstrategien sowie Impulse zu innovativen Arbeitsformen. 

Weitere Informationen unter: http://www.tu-chemnitz.de/gleichstellung/isina/

 

 

 

 

 

28. Juli 2014 – Unbekannt

Weitere Verlängerung eingetrudelt – Unsere Kompetenzschule wurde nochmals verlängert

Das vom Europäischen Sozialfonds, Freistaat Sachsen und der Krüger-Stiftung finanzierte Projekt Kompetenzschule konnte ein weiteres Mal verlängert werden. In den vergangenen Tagen erreichte uns der Zuwendungsbescheid für die nochmalige Verlängerung von 4 Monaten. So steht unserem wissenschaftlichen Nachwuchs erneut ein breitgefächertes Angebot an Workshops zur Entwicklung von Führungs- und Schlüsselkompetenzen zur Verfügung. Besonderes Augenmerk liegt in dieser Phase auf der Fokussierung des bisherigen Angebotes – damit am Ende ein Kern- und Zusatzangebot zur langfristigen Nutzung steht.

24. Juli 2014 – Antje Clausnitzer

Impulse zur Persönlichkeitsentwicklung – 6. Assessmentcenter für Promovierende erfolgreich beendet

Vorerst zum letzten Mal fand vom 10. bis 12. Juli 2014 das 6. Assessment- und Developmentcenter an der GraFA statt. Dieser intensive Workshop bot allen Teilnehmenden und Trainer_innen die Möglichkeit, Erfahrungen zu erweitern und die eigenen Fähigkeiten auszubauen.

In vielfältigen Aufgaben und Situationen, die Führungskompetenzen erfordern, haben sich die Teilnehmenden bewiesen. Beobachtende und Trainer_innen analysierten in ausgedehnten Feedback-Runden das Verhalten in den einzelnen Führungssituationen und gaben Hinweise, wie solchen Situationen erfolgreich in den Griff zu bekommen sind.

Ein Fazit blieb: Simulationen zukünftiger Führungssituationen wirken vielfältig positiv. Es werden Anregungen gegeben, mit welchem Kompetenzrepertoire zukünftige Führungsaufgaben bewältigt werden können. Andererseits gibt das umfangreiche Feedback Impulse zur Selbstreflektion und zur Persönlichkeitsentwicklung.

In der Praxis werden sogenannte Assessment-Center in der Personalauswahl und in der Führungskräfteentwicklung eingesetzt, um die vielfältigen Kompetenzen zur erfolgreichen Bewältigung von Führungsaufgaben festzustellen. Mit Hilfe dieser meist mehrtägigen Verfahren werden die Teilnehmer vor abwechslungsreiche Aufgaben und Herausforderungen gestellt und das individuelle Problemlösungsverhalten von geschulten Beobachtern bewertet. Wie im echten Führungsalltag wechseln sich dabei Aufgaben ab, die kooperativ oder im Wettbewerb im Team oder allein bewältigt werden müssen.

Am 04. und 05. September 2014 bietet die GraFA Promovierenden in ihrem Workshop „Erprobung von Führungssituationen“ erneut die Möglichkeit, das eigene Verhalten als führende und geführte Person zu reflektieren und selbst „Führungssituationen“ spielerisch auszuprobieren.

Mehr Informationen zum Workshop finden sie unter folgendem Link: http://tu-freiberg.de/coursemanager/course/8250/200

 

09. Juli 2014 – Angelique Leszczawski-Schwerk

Exclusive Training from Nature Editors

How to Publish in High Impact Journals

Postdocs or PhD students are invited to take part in an exclusive free online training pilot on what it takes to get published in high-impact journals such as Nature. The training will be delivered by current and former editors from the Nature series of journals and will offer you the opportunity to meet expert editors, hear about their unique insights and get your questions answered.In the upcoming interactive online training event, participants will specifically learn from expert editors how to write an effective title and abstract, as well as what makes a good paper stand out to editors of high-impact journals.

This is a free offer for selected postdocs and PhD students. Spaces are very limited.

On of the senior editors at Nature is Charvy Narain. She received her D.Phil. from the University of Oxford, where she studied neural substrates for speech perception under the supervision of Susan Iversen.

Please find more information here (registration etc.):
http://goo.gl/iKJa1M