30. November 2018 – Holger Lieberwirth Berichte

Auf diese Steine könnt Ihr bauen!

Im Forum war die Begeisterung junger Menschen für einen Beruf im Rohstoffbereich zentrales Thema der Diskussion; Foto: MIRO

Beim jährlichen Forum MIRO trafen sich Fachleute aus Unternehmen, Berufsschulen, Universitäten und Behörden, die mit Gewinnung und Aufbereitung von mineralischen Rohstoffen zu tun haben.

Sand, Kies, Schotter und Splitt sind unverzichtbar für Straßen- und Häuserbau, für Schulen, Kitas oder Eisenbahnstrecken. Sie bieten sichere Jobs in kleinen Rohstoffbetrieben in Eurer Nachbarschaft, aber auch auf den Großbaustellen der Republik. Und dennoch fehlt es oft am Wichtigsten, den Fachleuten, die den Einsatz der Maschinen oder die Rekultivierung nach dem Abbau planen, oder einfach die Maschinen bedienen.

Viele coole Jobs bleiben unbesetzt. Was dagegen zu tun ist, war Gegenstand vieler Diskussionen unter Experten, unter anderem vom Institut für Aufbereitungsmaschinen der TU Bergakademie Freiberg auf dem Treffen des Bundesverbands MIRO.