22. August 2018 – Christian Jan Heiner Wolterink Berichte

Aufbereitung von Komplexerzen: IAM-Pilotanlage im Steinbruch um Schüttgutboxen erweitert

Für die Aufbereitung von polymetallischen Komplexerzen im Rahmen des AFK-Verbundprojektes bekommt die Versuchsanlage des Instituts für Aufbereitungsmaschinen (IAM) im Steinbruch in dieser Woche zwei neue Schüttgutboxen. Die für das Projekt verwendeteten Versuchsmaterialien stammen dabei aus den Lagerstätten Tellerhäuser und Hämmerlein im West-Erzgebirge. Mit Hilfe der beiden Boxen können die Komplexerze platzsparend und trocken gelagert werden und lassen sich zur Bedienung der Aufbereitungsmaschinen leichter mit dem Radlader aufnehmen.

Die Schüttgutboxen werden aus mehreren Betonblöcken zusammengesetzt, die gestern bereits vor Ort im Steinbruch angeliefert wurden. Über den schrittweisen Aufbau der Boxen werden wir in den nächsten Tagen hier auf unserem Blog berichten! Und mit unserem RSS-Feed kannst Du ganz einfach und aktuell am Ball bleiben 😉

• Anlieferung der Betonblöcke in der Pilotanlage des Instituts für Aufbereitungsmaschinen (IAM) der TU Bergakademie Freiberg Aufbereitungstechnik Maschinenbau Umweltengineering
    Anlieferung der Betonblöcke in der Pilotanlage des Instituts für Aufbereitungsmaschinen (IAM); Foto: Dr. Max Hesse (zum Vergrößern anklicken)