18. September 2018 – Holger Lieberwirth Veranstaltungen

Institut für Aufbereitungsmaschinen zu Gast beim 29. International Mineral Processing Congress (IMPC) in Moskau

International Mineral Processing Congress IMPC Aufbereitungstechnik Maschinenbau Process Engineering Institut für Aufbereitungsmaschinen IAM TU Bergakademie Freiberg
Eingang zum International Mineral Processing Congress 2018 in Moskau (zum Vergrößern anklicken)

Heute beginnt in Moskau der 29. International Mineral Processing Congress (IMPC) – mit ca. 1.500 Teilnehmern ist es die weltweit größte Konferenz über aktuelle Entwicklungen in der Aufbereitung mineralischer Rohstoffe!

International Mineral Processing Congress IMPC Hotel Aufbereitungstechnik Maschinenbau Process Engineering Institut für Aufbereitungsmaschinen (IAM) TU Bergakademie Freiberg
Blick auf die beeindruckende Architektur des Kongresshotels (zum Vergrößern anklicken)

Der International Mineral Processing Congress findet alle zwei bis drei Jahre an verschiedenen Orten statt. Seit seiner ersten Austragung im Jahr 1952 in London gilt der IMPC als wichtiger Treffpunkt für die Förderung wissenschaftlicher und technischer Expertise in der Mineralverarbeitung sowie der extraktiven Metallurgie. Die Konferenz ist heute die weltweit renommierteste Veranstaltung im Bereich der Mineralverarbeitung.

Und das Institut für Aufbereitungsmaschinen (IAM) ist natürlich auch wieder mit von der Partie! Neben vielen Vorträgen und Postern gibt es zahlreiche Gelegenheiten, sich mit Freunden, Bekannten, Partnern sowie Mitarbeitern aus Firmen und Forschungseinrichtungen aus aller Welt auszutauschen.

Kaum ein Aufbereitungsthema bleibt dabei unberührt: Von der Elektroimpulszerkleinerung bis zur Magnetscheidung, von der Simulation bis zum Recycling – nahezu jedes Problem wird lösungsorientiert adressiert! Der offizielle Programmteil der IMPC umfasst vier Tage und wird dabei zudem von einer Reihe von Sightseeing-Touren innerhalb Moskaus abgerundet.

Am fünften und letzten Tag bietet die Metalloinvest Management Company LLC den Konferenzteilnehmern die Möglichkeit, ihre Bergbau- (Lebedinsky GOK in Gubkin) und Stahlabteilung (Oskol Elektrometallurgical Plant (OEMK) in Stary Oskol) in der Region Belgorod zu besuchen.