16. November 2018 – Holger Lieberwirth Veranstaltungen

Vorträge zu Gutbettzerkleinerung und Gleisschotteraufbereitung auf der Tagung „Aufbereitung und Recycling“

Wieder war das Institut für Aufbereitungsmaschinen auf der jährlichen von der UVR-FIA GmbH und dem Helmholtzinstitut für Ressourcentechnologie Freiberg organisierten Tagung „Aufbereitung und Recycling“ gut vertreten.

Dr. Müller bei der Präsentation seines Vortrags auf der Tagung „Aufbereitung und Recycling“
Dr. Müller (Haver Engineering GmbH) informiert über technische Alternativen zur immer schnelleren Aufbereitung von Gleisschotter im kontinuierlichen Verfahren von Ausbau – Reinigung – Qualitätskontrolle – Wiedereinbau; Foto: Prof. Holger Lieberwirth

Frau Lisa Kühnel, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut, präsentierte ihre neuesten Forschungsergebnisse zur Analyse der Druckverteilung im Gutbett. Dabei wird mit Hilfe kleiner Abschnitte einer kalibrierten druckempfindlichen Folie, die sonst z.B. zur Messung eines Reifenabdrucks genutzt wird, der lokal wirkende Druck in einem Schüttgut in mehreren Ebenen und Richtungen zuverlässig bestimmt.

Herr Dr. Müller, der vor einigen Jahren am Institut für Aufbereitungsmaschinen zur Systematik von Wasch- und Läutervorgängen in der Rohstoffaufbereitung promovierte und heute bei der Haver Engineering GmbH in Freiberg auf dem gleichen Gebiet tätig ist, stellte einen Vergleich zur Trocken- und Nassvorbereitung von Gleisschotter vor. Gleisschotter muss in regelmäßigen Abständen unter den Schwellen hervorgeholt, gereinigt und wieder eingebaut werden. Einen tollen Beitrag dazu gibt es auch bei der „Sendung mit der Maus“ zu sehen.

Die Haver Engineering GmbH, Tochtergesellschaft des weltweit tätigen Familienunternehmens Haver & Boecker OHG, ist seit vielen Jahren als An-Institut der TU Bergakademie Freiberg nicht nur wichtiger Forschungspartner. Sie bietet Studierenden auch viele praxisnahe Aufgabenstellungen für Bachelor-, Master- oder Diplomarbeiten.