16. Februar 2023 – Alexander Winterstein Meilensteinplan

KW 9: 27.02.-03.03.

Es gibt ein Self-Service-Portal, über das jeder gerätespezifische App-Passwörter verwalten kann. Darüber wird der Zugang zum WLAN sowie perspektivisch auch zu Horde Webmail ermöglicht.

App-Passwörter

Das Self-Service-Portal für App-Passwörter ist unter service.tu-freiberg.de erreichbar. Derzeit wird darüber die Möglichkeit zu Generierung von App- bzw. Geräte-spezifischen Passwörtern für eduraom und den Direktzugriff auf Unixmail mit imaps- / smtp-ssl-fähigen Mail-Clienten angeboten. Der Zugang ist aus öffentlichen Netzen mit dem neuen Passwort möglich.

Freischaltung „sauberes“ Netz

Das „saubere“ Netz wird voraussichtlich in KW 8/9 verfügbar sein. Aus dem sauberen Netz ist u.a. auch wieder Internetzugang verfügbar.

E-Mail: Webmail Horde

Der Horde-Webmail-Client ist wieder aus öffentlichen Netzen und dem eduroam-WLAN erreichbar. Beim Aufruf von webmail5.hrz.tu-freiberg.de wird man zur Shibboleth-Anmeldung umgeleitet.

Hinweis: Bitte beachten Sie  mögliche Browser-Cache-Effekte beim Besuch der Webmail-Webseite. Ein vorheriger Browser-Neustart sollte helfen.

Wenn Sie auf Ihrem Notebook bzw. Smartphone wieder E-Mails mit Thunderbirds o.ä. IMAPs-Clienten Ihre E-Mails wieder abrufen möchten, achten Sie bitte, dass Sie dafür vorher auf dem Self-Service-Portal service.tu-freiberg.de ein gerätespezifisches E-Mail-Passwort erzeugen müssen. Dieses Passwort müssen Sie in der Konfiguration jeweils für den imaps-Zugriff und den smtp-ssl-Zugriff eintragen, Ansonsten kann die Konfiguration gleich bleiben.

E-Mail: Webowa Exchange

Es wird vorübergehend zwei Exchange-Server geben. Am bisherigen, alten Exchange-Server können Sie sich weiterhin mit Ihren alten Zugangsdaten anmelden. Am neuen Exchange-Server werden Sie sich nur mit Ihrem neu vergebenen Passwort anmelden können. Sobald dieser neue Exchange-Server produktiv ist, werden alle neu eingehenden E-Mails dorthin zugestellt. Alle alten E-Mails befinden sich im alten Exchange-Server. Die Übertragung zum neuen Exchange-Server kann einige Wochen dauern.

Sie können im Isolationsnetz (Notfall-PCs) sowie im künftigen sauberen Netz (neu aufgesetzte Computer) den alten und auch neuen Exchange-Dienst über Webowa erreichen.