13. August 2018 – Holger Lieberwirth Berichte

DAAD-Stipendiatin der Ohio State University am Institut für Aufbereitungsmaschinen

Sarah von der Ohio State University im Technikum des Instituts für Aufbereitungsmaschinen (IAM) der TU Bergakademie Freiberg Aufbereitungstechnik Maschinenbau Studium Lieberwirth
Sarah von der Ohio State University im Technikum des Instituts für Aufbereitungsmaschinen (IAM) (zum Vergrößern anklicken)

Der mehrwöchige Studienaufenthalt von Sarah Schulz nähert sich seinem Ende. Seit dem 11.06.2018 arbeitete die Maschinenbaustudentin der Ohio State University an unterschiedlichen Forschungsthemen des Instituts für Aufbereitungsmaschinen (IAM) mit. So bestimmte sie unter anderem mittels Hochgeschwindigkeitsaufnahmen die Rückprallelastizität verschiedener Glaskugeln und nahm am Studentenpraktikum an unserer Versuchsanlage in einem nahegelegenen Steinbruch teil.

Kurz vor Abschluss ihres Aufenthaltes an der TU Bergakademie Freiberg fasst Sarah ihre Eindrücke wie folgt zusammen:

„Mein Praktikum am IAM war eine Erfahrung von unschätzbarem Wert. Während meiner Zeit in Freiberg hatte ich das Glück, in einer spannenden und herausfordernden Umgebung arbeiten zu können. Ich habe nicht nur meine technische Expertise weiterentwickelt, sondern konnte auch theoretische Konzepte praktisch anwenden, die ich zuvor an der Universität gelernt hatte. Darüber hinaus habe ich zudem meine Soft Skills gestärkt.

Außerdem hat mir als US-Amerikanerin der Aufenthalt in Freiberg die Gelegenheit gegeben, über den Tellerrand hinaus zu schauen und mehr über die Karrieremöglichkeiten im Ausland zu erfahren. Auch hat mich die Professionalität und Hingabe, mit der Forschung in Deutschland betrieben wird, sehr beeindruckt. Mein DAAD-Praktikum am Institut für Aufbereitungsmaschinen war daher für mich eine große Bereicherung, die ich nicht missen möchte.“

Auch für uns am IAM war die Mitarbeit von Sarah sehr aufschlussreich und eine große Unterstützung! Wir möchten uns dafür ganz herzlich bei ihr bedanken und freuen uns schon jetzt auf die nächsten DAAD- und IAESTE-Praktikantinnen und Praktikanten an unserem Institut!