22. MĂ€rz 2024 – Doris Geburek Allgemein

FCCE Kolloquium auf dem 75.BHT am 05.06. 2024

Vom 05.-07. Juni 2024 findet an der TU Bergakademie Freiberg der 75. BHT (Freiberger UniversitĂ€tsforum) statt. Zum ersten Mal ist das FCCE mit einem eigenen eintĂ€gigen Fachkolloqium zum Thema „Circular Economy in Freiberg“ dabei.

Unsere Themen zum BHT mit einer Vielzahl an verschiedenen Referent*innen:

• Prozess- und Verfahrenstechnik fĂŒr die Kreislaufwirtschaft: Verschiedene Forschungseinrichtungen in Freiberg, aber auch regionale Betriebe verfĂŒgen ĂŒber diverse technische Kompetenzen im Bereich der Kreislaufwirtschaft. In diesem Kolloquium werden unterschiedliche aktuelle Freiberger Entwicklungen zur Prozess- und Verfahrenstechnik fĂŒr die Kreislaufwirtschaft vorgestellt und diskutiert.
  • Modellierung und Analyse kreislaufwirtschaftlicher Wertschöpfungsketten: Neben der Entwicklung neuer Technologien ist die Transparenz hinsichtlich aufkommender Stoffströme und deren Verwertungswege eine zentrale Grundlage fĂŒr EntscheidungstrĂ€ger aus Politik und Wirtschaft. Hierzu werden verschiedene quantitative Modellierungs- und Bewertungsmethoden eingesetzt, die in diesem Fachkolloquium prĂ€sentiert und diskutiert werden.
  • Messung und Bewertung des Übergangs zur Kreislaufwirtschaft im Rechnungswesen – Implikationen von European Sustainability Reporting Standard (ESRS) E5: Auf Basis der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und den European Sustainability Reporting Standard (ESRS) mĂŒssen Unternehmen zukĂŒnftig in viel grĂ¶ĂŸerem Umfang als bisher ĂŒber ihre Nachhaltigkeitsleistung berichten. Zudem steigt der Umfang der zur Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichteten Unternehmen. Der themenbezogene ESRS E5 „Ressourcennutzung und Kreislaufwirtschaft“ enthĂ€lt Vorgaben zur Offenlegung von Maßnahmen und Strategien zum Übergang zur Kreislaufwirtschaft sowie Kennzahlen zur Messung dieses Themas. Gegenstand des Kolloquiums ist die Umsetzung der Vorgaben im Rechnungswesen von Unternehmen.
  • Akzeptanz und Governance in der Circular Economy: Produzierende Unternehmen sehen sich heute in Bezug auf Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz anspruchsvollen Stakeholdererwartungen ausgesetzt. Gleichzeitig unterliegen sie verĂ€nderten rechtlichen Rahmenbedingungen, welche ebenso ihr wirtschaftliches Handeln beeinflussen. In diesem Kolloquium soll ĂŒber die Anreizwirkung aktueller Kreislaufwirtschaftsgesetzgebung unter anderem am Beispiel der „Extended Producer Responsibility“ reflektiert und die Wirksamkeit von staatlichen Institutionen zur Förderung von Kreislaufwirtschaftssystemen diskutiert werden. Gleichzeitig sollen Methoden zur Erfassung von Einstellungen der Bevölkerung vorgestellt und abschließend Strategien zur sozialwissenschaftlich informierten Gestaltung von Kreislaufwirtschaftssystemen vorgestellt werden.

Mehr Informationen zum BHT und zur Anmeldung erhalten Sie auf der Seite des BHT.