Inhalt
In unserem beruflichen (und privaten) Alltag findet ständig Kommunikation statt,
sei es mit Kolleg/innen, der Führungskraft, Studierenden und vielen Anderen.
Dabei kommt es auch immer wieder zu schwierigen Gesprächssituationen,
gerade in Druck- und Stresssituationen. Eine gute Gesprächskompetenz ist
daher ein entscheidender Erfolgsfaktor im Arbeitsalltag.
Im Workshop werden die Grundlagen einer wertschätzenden, deeskalierenden
Kommunikation diskutiert und der eigene Kommunikationsstil wird reflektiert.
Ziel ist es, Handlungsstrategien zu entwickeln, um auch in schwierigen
Situationen professionell zu kommunizieren.
Schwerpunkt
• Grundlagen wertschätzender Kommunikation
• Reflexion des eigenen Kommunikationsstils
• wirksame Feedbackgespräche führen: auch schwierige Themen konstruktiv ansprechen
• zwei Methoden für zielführende Gespräche: aktives Zuhören und Fragetechniken
• durch gute Gesprächsvorbereitung eigene Ziele erreichen
• schwierige Gespräche zielorientiert führen
Methoden
Impulse, Diskussion, Kleingruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, Selbstreflexion
Übersicht
Trainer | Dr. Kathrin Carl |
Format | online |
Gebühr | keine Gebühr für Angehörige der TUBAF |
Sprache | Deutsch |
Lernpunkte |
0,25 |
Arbeitseinheiten (AE) | 8 |
Finanziell geförtert durch |
Krüger |
Anmeldefrist | 02. April 2025 |
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