25. Ledebur-Kolloquium an der TU Bergakademie Freiberg am 29. und 30. Oktober 2015

Im 250. Jahr der Gründung der TU Bergakademie Freiberg sorgte das 25. Ledebur-Kolloquium für einen Teilnehmerrekord, mehr als 300 Gäste kamen nach Freiberg. Neu im Programmablauf der Tagung war in diesem Jahr die feierliche Verabschiedung der Gießerabsolventen im vergangenen Jahr. Von den mehr als 30 Absolventen des Bachelor- bzw. Diplomstudiengangs waren 18 anwesend und wurden vom Institutsdirektor, Prof. Wolf, in das Berufsleben verabschiedet.

Absolventenverabschiedung

Beim Gießer-Fachschaftsabend, der wie immer in gemütlicher und rustikaler Atmosphäre in der Gießereihalle stattfand, wurden auch in diesem Jahr wieder zwei Personen zum Ehrengießer ernannt: Neben Herrn Norbert Schrader, der seit vielen Jahren dem Gießerei-Institut eng verbunden ist und auch als Gastreferent die Ausbildung der Studenten bereichert, wurde Herr Jens Then von der TU Bergakademie geehrt. Herr Then ist Dezernatsleiter Bau- und Gebäudemanagement und hat das Institut während der umfangreichen Sanierungsarbeiten des Institutes und bei den Baumaßnahmen im Versuchstechnikum sehr unterstützt.

Ehrengießer_2015

Im Rahmen des Ledebur-Kolloquiums hat das Gießerei-Institut das neue Roboter-Lernzentrum feierlich in Betrieb genommen. Mit diesem können die Freiberger Wissenschaftler und Studenten künftig die Einsatzmöglichkeiten von Robotern für den Gießereibetrieb erforschen. Ziel dieses Zentrums ist es, mit Hilfe moderner Roboterlösungen heute noch monotone und schwere Arbeiten zu automatisieren und zugleich angehende Ingenieure bestens mit den neuen Aufgaben vertraut zu machen. Mit ihrer Forschung im Bereich der Robotik legt die TU Bergakademie Freiberg die Weichen für Anwendungen innerhalb der Industrie 4.0. Gerade für Unternehmen am Standort Deutschland gilt es in Zeiten der rasanten technologischen Entwicklungen wettbewerbsfähig zu bleiben. Das funktioniert nur, wenn Mensch und Maschine optimal zusammenarbeiten. So lernen die Freiberger Studenten künftig, wie sich mit Hilfe von Robotern Gießerei-Prozesse steuern lassen. Die Bedienung können sie im Roboter-Lernzentrum dann gleich praktisch umsetzen. „Damit bilden wir hochqualifizierte, praxiserfahrene Fachleute für die Gießereibranche der Zukunft aus“, so Prof. Wolf.

Eröffnung Roboter Lernzentrum

Eröffnung Roboter-Lernzentrum

Kurzfassungen der Vorträge

Breit gefächert war das Vortragsprogramm. Nach der Begrüßung durch den Institutsdirektor und seinem Vortrag über die aktuelle Entwicklung am Gießerei-Institut begannen die Fachvorträge. Dabei wurde über interessante Aspekte sowie aktuelle Projekte der Gießereibranche berichtet und die Pausen zu angeregten Diskussionen genutzt. Im Folgenden werden die Fachvorträge in Kurzform veröffentlicht:

Entwicklung und ausgewählte Problemstellungen der deutschen Gießerei-Industrie aus mittelständischer Perspektive

Mackowiak, M. – Keulahütte GmbH, Krauschwitz / BDG-LV Ost

Mechanische und bruchmechanische Kennwerte Si-mischkristallverfestigter GJS-Werkstoffe im Hinblick auf ihren Einsatz in Windkraftanlagen

Pusch, G.*; Ludwig, A.*; Biermann, H.*; Mottitschka, T.**, Nagel, K.** –

TU Bergakademie Freiberg, *) Institut für Werkstofftechnik (IWT), **) vormals IWT

Innovative anorganische Kernfertigung

Arnold, T. – BMW Group, Landshut

Entwicklung eines großserientauglichen Herstellungsprozesses für Verbundbremsscheiben mit Aluminium-Bremstopf