OPAL – die Online-Plattform für Akademisches Lehren und Lernen – ist die Lernplattform sächsischer Hochschulen und damit auch der TU Bergakademie Freiberg. Sie steht allen Angehörigen der TU BAF mit einem gültigen Uni-Login zur Verfügung und kann zudem (je nach Lernangebot) auch von Gästen genutzt werden. OPAL ermöglicht zeit- und ortsunabhängiges Lernen und Arbeiten – sowohl individuell als auch in Gruppen.
Was kann man mit OPAL machen?
Im Rahmen von OPAL Kursen kann man z.B.:
- Materialien/Informationen bereitstellen
- Gruppen, Teilnehmende, Termine etc. organisieren mit anderen zusammenarbeiten
- Testen und Prüfen
- Verfolgen der Benutzeraktivitäten, protokollieren der bearbeiteten Aufgabe
Beispiel für eine OPAL-Kursstruktur:
- Einschreibung
- Seite mit allgemeinen Informationen zum Kurs
- Seite mit Terminen (bzw. Kurskalender)
- Kursbaustein Mitteilung
- Downloadbereich für Lehrunterlagen (Ordner)
- Literatur- oder Linkliste
- Kontaktformular (Mail)
Daneben hält die Plattform viele weitere Instrumente zum Einbetten in Kurse zur Verfügung. Diese sollten in jedem Fall didaktisch sinnvoll in Ihr Lernangebot integriert sein, d.h. den Lehr- bzw. Lernerfolg unterstützen. Welche Tools Sie zu welchem Zweck einbinden können erfahren Sie anhand von Beispielen auch im Werkzeugkasten auf OPAL.
Lehrveranstaltung(en) in OPAL organisieren
Zweck:
- Zeit und Ressourcenersparnis durch digitaler Verwaltung von Studienprozessen
- Zentrale Bereitstellung von Informationen, auf die alle Studierenden Zugriff haben
- Transparenz in Vergaben von Terminen und Themen für Projektarbeiten
Beliebte Formate:
- Nutzung von Kursbaustein Struktur für die Sturukturierung von Inhalten im Kurs; Die Nutzung der digitale Terminvergabe für Sprechstunden /Konsultationen und Themenvergabe für Projektarbeiten , Erstellung von Checklisten für Lehrveranstaltungen; Bereistellung von Linklisten und Literaturverzeichnissen für Selbststudium.
Wissen in OPAL bereitstellen & veranschaulichen
Zweck:
- Visualisieren von Sachverhalten zum besseren Verständnis
- Individuelle Vor- und Nachbereitung durch Wiederholen und Vertiefen von Lernstoff
- Vermittlung weiterführenden Wissens oder Skills
Beliebte Formate:
- Bereitstellung von i.d.R. textbasiertem Materialien wie Skripten oder Präsentationsfolien bzw. Hinweisen auf weiterführende Informationen in Form von Literaturlisten oder Links
- Bereitstellung von Videomitschnitten in Form von Vorlesungsaufnahmen, Screencasts (z. B. digitale Tafelbilder) oder Erklärvideos, Podcasts etc. über Website, Videoplattform oder eingebettet in OPAL
Studierende aktivieren
Zweck:
- Anregung zum höherwertigen Denken
- Fokussierung auf Entwicklung eigener Fähig- und Fertigkeiten
- Beteiligung über das reine Zuhören hinaus
- Ermutigung zur Erkundung eigner Konzepte, Einstellungen und Werte
Beliebte Formate:
- Interaktion über Wiki, Forum und Virtueller Klassenraum (aktuell extern über DFN: Adobe Connect)
- Leistungsprüfung über Selbsttest, Tests und Aufgabe
Wichtige Links:
Hier können Sie sich die Anleitungen für Ihre Studierenden (Thema: Login auf OPAL | Kurse finden auf OPAL) in Deutsch und Englisch herunterladen:
Anleitung für Studierende (Login auf OPAL | Kurse finden auf OPAL)
Instruction for Students (Registration | Course search)