Themenspezial Online-Lehre

Allgemeine Hinweise:

Die Pr├Ąsenzlehre hat wieder Vorrang an der TU Bergakademie Freiberg – unter dem Vorbehalt, dass auch die zuk├╝nftigen ├╝bergeordneten Regelungen des Bundes und des Freistaates Sachsen sowie die allgemeine Pandemielage dies erlauben.

Nat├╝rlich sind Sie auch weiterhin herzlich eingeladen, die Tools digitaler Lehre zu nutzen, um Ihre Pr├Ąsenzlehre anzureichern oder auch um erg├Ąnzende Online-Angebote zu entwickeln, welche Ihren Studierenden das Lernen erleichtern.

Nachfolgend haben wir f├╝r Sie die wichtigsten Informationen f├╝r Ihre Online-Lehre bzw. Hybride Lehre kompakt zusammengestellt. Detaillierte Informationen und Handreichungen zu den an der TUBAF standardm├Ą├čig eingesetzten E-Learning-Tools finden Sie hier auf unserem Blog – nutzen Sie zur Navigation die Reiter oben in der Men├╝leiste.

Inhalte b├╝ndeln auf der Lernplattform OPAL

OPAL ÔÇô die Online-Plattform f├╝r Akademisches Lehren und Lernen ÔÇô ist die Lernplattform s├Ąchsischer Hochschulen und damit auch der TU Bergakademie Freiberg. Sie steht allen Angeh├Ârigen der TU BAF mit einem g├╝ltigen Uni-Login zur Verf├╝gung und kann zudem (je nach Lernangebot) auch von G├Ąsten genutzt werden. OPAL erm├Âglicht zeit- und ortsunabh├Ąngiges Lernen und Arbeiten – sowohl individuell als auch in Gruppen.

Die Plattform eignet sich vor allem:

  • Zur Kursadministration
  • Zur Bereitstellung von Lerninhalten
  • Zum Abfragen des Lernstands (mithilfe von Tests) und zum Pr├╝fen und Bewerten
  • Zum kollaborativen Austausch (z.B. in Wikis, Foren, Blogs)
  • Zur Dokumentation von Nutzeraktivit├Ąten und des eigenen Lernwegs (z.B. ePortfolio)

Hilfreiche Anleitungen finden Sie im Werkzeugkasten  (Uni-Login erforderlich), im Benutzerhandbuch sowie hier auf dem Blog zusammengestellt unter Lernmanagementsystem OPAL.

Videos aufnehmen und bereitstellen

Screencasts bzw. Bildschirmaufzeichnungen von Vorlesungsfolien, die mit Audiokommentaren hinterlegt sind, sind eine geeignete Form, Wissen audiovisuell zu vermitteln. Eine weitere Variante der audiovisuellen Darstellung bieten kurze Lehrfilme (ca. 3-5 Minuten lang). Diese k├Ânnen auch mit vergleichsweise einfacher Videotechnik produziert werden (z.B. Aufnahmen vor einem Whiteboard, Cutout-Filme oder Aufnahmen von Experimenten).

Informationen und Beispiele zu Vorlesungsaufzeichnungen finden Sie hier auf dem Blog unter Videobasiertes Lehr- und Lernmaterial sowie im Werkzeugkasten in der Rubrik Anleitungen & Handreichungen zu Videoproduktion und Vorlesungsaufzeichnung. Dort finden Sie auch eine Checkliste f├╝r die Videoaufbereitung sowie das Formular zur Beantragung des Zugangs auf die Videoplattform.

Online-Lehre mit  BigBlueButton und Zoom

F├╝r Online-Lehrveranstaltungen mit bis zu achtzig Teilnehmer*innen sowie digitale Pr├╝fungsaufsichten steht das Webkonferenzsystem BigBlueButton (BBB) zur Verf├╝gung. Sie haben zwei M├Âglichkeiten, Zugriff auf die BBB-R├Ąume zu erlangen – Details dazu finden Sie hier auf dem Blog unter Konferenzsystem BigBlueButton (BBB).

F├╝r teilnehmerstarke Lehrveranstaltungen h├Ąlt die Universit├Ąt Zoom-Lizenzen bereit. Bitte setzen Sie sich bei Bedarf mit uns in Verbindung. Mehr Informationen zu Zoom und weiteren an der TUBAF verf├╝gbaren Konferenzsysteme finden Sie hier auf unserem Blog unter Virtueller Klassenraum.

Tipp: Stundenlange aneinandergereihte Videokonferenzen k├Ânnen sehr erm├╝dend sein! Bedenken Sie, dass Ihre Studierenden oftmals nicht nur eine, sondern mehrere Online-Lehrveranstaltung in Reihe besuchen m├╝ssen. Als Zoom-Fatigue wurde das Ph├Ąnomen bekannt und ist mittlerweile auch wissenschaftlich untersucht worden.  Stanford-Forscher haben beispielsweise vier Ursachen f├╝r die „Zoom-M├╝digkeit“ identifiziert und Tipps zu deren Vermeidung abgeleitet. Lesen Sie hier, welche vier Ursachen f├╝r die „Zoom-M├╝digkeit“ das sind und wie sie sich beheben lassen.

Generell ist zu empfehlen, Pausenzeiten einzuplanen.  Nutzen Sie daf├╝r, wenn Sie m├Âgen, gerne auch das Angebot des Universit├Ątssportzentrum. Die FITTE15 (Playlist auf Youtube) – das aktive akademische Viertel der TU Bergakademie Freiberg kann als Bewegte Pause von allen Studierenden und Besch├Ąftigten  genutzt werden. 

Vorlesungen aus dem H├Ârsaal streamen und aufnehmen

M├Âchten Sie Ihre Vorlesung zeitlich gebunden durchf├╝hren und Zuh├Ârer ortsungebunden teilhaben lassen, dann empfiehlt sich ein Streaming der Vorlesung in daf├╝r ausgerichteten H├Ârs├Ąlen. Diese verf├╝gen ├╝ber entsprechende Hardware wie Kameras, Mikro, aber auch in der Lehre einsetzbare Tools wie z.B. Visualizer. ├ťber einen Split-Screen k├Ânnen verschiedene Bilder (Vorlesender, Folien, etc.) gestreamt (├╝ber Zoom oder YouTube) werden.

Diese H├Ârs├Ąle bieten M├Âglichkeiten f├╝r ein Streaming an der TU BAF:

  • Audimax
  • Alte Mensa
  • H├Ârsaal Formgebung
  • H├Ârsaal Weisbachbau
  • SPQ H├Ârsaal  (Neuen H├Ârsaalgeb├Ąude in der Pr├╝ferstra├če, 2)
  • H├Ârsaal Gellertbau

Im Werkzeugkasten finden Sie Beispiele f├╝r Video- und Audiomaterial.

M├Âchten Sie Ihre Vorlesung in einem der genannten H├Ârs├Ąle streamen lassen, dann wenden Sie sich bitte an das Medienzentrum, Uwe Schellbach (Telefon +49 3731 39-3410, E-Mail: )

Hybride Lehrveranstaltungen mit mobiler Konferenztechnik

Bild: storyset.com (Freepik)  

Falls Sie die Lehrveranstaltung im hybriden Format durchf├╝hren wollen, finden Sie unter folgendem Link eine Anleitung f├╝r hybride Lehrveranstaltungen mit mobiler Konferenztechnik.

Hier finden Sie Information bzgl. der technischen Ausstattung f├╝r die Durchf├╝hrung hybrider Lehre.

Ein Teil Ihrer Studierenden ist nicht vor Ort oder Sie k├Ânnen nur einen Teil Ihrer Seminargruppe in Pr├Ąsenz unterrichten? Sie k├Ânnen Offline- und Online-Lehre miteinander kombinieren, indem Sie und Ihre Studierenden teils vor Ort und teils  ├╝ber ein Webkonferenzsystem kommunizieren.  Das Medienzentrum stellt Lehrenden bei Bedarf mobile Konferenztechnik zur Verf├╝gung. Die Konferenzsysteme ÔÇ×to goÔÇť sind kompakte Allrounder und k├Ânnen  f├╝r kleine Vorlesungen, Seminare, ├ťbungen und Gruppenarbeiten eingesetzt werden.

Kandao Meeting Pro: Die Kamera erkennt, welche Person spricht, und fokussiert diese mittels Ger├Ąusch- und Gesichtserkennung. Die sprechende Person kann sich im Raum, z. B. zwischen Pult und Tafel bewegen, die Entfernung zum Mikrofon wird dabei automatisch ausgeglichen.

Bitte melden Sie sich bei Interesse im Medienzentrum, bei Uwe Schellbach (Telefon +49 3731 39-3410, E-Mail: )

Tipp: Versuchen Sie, Studierenden vor Ort und online in gleichem Ma├če einzubinden. Beachten Sie dabei, dass die Interaktion oder auch Diskussion mit den Teilnehmenden gut strukturiert und geplant werden sollte. Eine Vorstrukturierung der Veranstaltung in feste Zeitfenster f├╝r Vortrags- und Feedbackabschnitte kann je nach Teilnehmeranzahl sinnvoll sein. Es kann zudem hilfreich sein, eine Co-Moderation einzubinden, welche die Beteiligung im Online-Chat im Blick hat und Ihnen zur├╝ckmelden kann. 

Digitale Pr├╝fungen durchf├╝hren

Ihre Studierenden sind nicht vor Ort und eine Pr├╝fung in Pr├Ąsenz ist nicht m├Âglich? Neben m├╝ndlichen Pr├╝fungen ├╝ber das Webkonferenzsystem BigBlueButton sind auch elektronische bzw. elektronisch gest├╝tzte Fernklausuren ├╝ber die Pr├╝fungsplattform OPAL Exam TUBAF realisierbar. 

Erfahren Sie  mehr ├╝ber die unterschiedlichen Pr├╝fungsvarianten hier im Blog und verschaffen Sie sich einen genauen Einblick in unseren Videoanleitungen (Uni-Login erforderlich) und lesen Sie die FAQ zum Digitalen Pr├╝fen!

Tipps zur Umstellung auf Online-Lehre

Wenn Sie feststellen, dass Sie Ihre Vorlesung, Ihr Seminar oder Praktikum online stellen und von einem anderen Ort als dem ├╝blichen H├Ârsaal oder Seminarraum aus unterrichten m├╝ssen, sollten Sie Folgendes ber├╝cksichtigen:

  • Bereiten Sie Ihre Studierenden auf die neue Lage vor und kl├Ąren Sie ab, inwieweit auch Studierende ├╝ber die entsprechenden M├Âglichkeiten verf├╝gen, online zu lernen oder ggf. eine digitale Pr├╝fung abzulegen (z.B. Zugang zu OPAL, Hardwareausstattung zur Nutzung virtueller Klassenr├Ąume).
  • Auch wenn Sie noch keinen konkreten Plan gemacht haben, kommunizieren Sie so schnell wie m├Âglich mit Ihren Studierenden und kl├Ąren Sie Kommunikationswege ab (E-Mail, OPAL, etc.), damit Ihre Studierenden Informationen erhalten, sobald diese verf├╝gbar sind.
  • Setzen Sie realistische Ziele f├╝r den Fernunterricht. ├ťberdenken Sie ggf. Ihren urspr├╝nglichen Lehrplan und Zeitplan. ├ťberlegen Sie, welche Inhalte von Studierenden gut selbstst├Ąndig erarbeitet werden k├Ânnen und definieren Sie konkrete Ziele, um den Lernstand im Blick zu behalten (z.B. Testfragen, Paper schreiben, etc.). Beachten Sie, dass Sie ggf. Fristen neu setzen m├╝ssen f├╝r Abgaben von Arbeiten etc. Beachten Sie auch, dass Sie Ihre Erwartungen an die Studierenden ggf. neu ├╝berdenken m├╝ssen, da auch diese aufgrund diverser Faktoren (ungewohntes Lernumfeld, mangelnde technische Voraussetzungen, Krankheit, etc.) ggf. nicht einwandfrei mitarbeiten und Leistungen liefern k├Ânnen.
  • Greifen Sie vor allem am Anfang auf solche Szenarien und Tools zur├╝ck, welche Ihnen aber auch Ihren Studierenden bekannt sind. Das Lernmanagementsystem OPAL ist eine an der TU BAF standardm├Ą├čig eingesetzte Plattform und bietet einen vergleichsweise schnellen Umstieg auf Online-Lehre.
  • Beim Einsatz von ungewohnten Tools wie z.B. Virtueller Klassenraum informieren Sie sich bitte hier auf dem E-Learning-Blog sowie im OPAL-Werkzeugkasten und kontaktieren Sie die E-Learning-Mitarbeiter*innen sowie die IT-Verantwortlichen der Fakult├Ąten bei Fragen.

 

2 Kommentare

  1. Hi,

    Please I need a VPN to allow me download course resources in my Applied Engineering Geology and Revitalisation.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht.