Informationen für Studierende

Information for Students

Auf dieser Seite finden Studierende wichtige Informationen zu unseren E-Learning-Tools und Services an der TU BAF. Hier gibt es Infos, wofür die Tools genutzt werden und wie man sie als Studierende(r) bedient.

Lernplattform OPAL

OPAL ist die zentrale Lernplattform der TU Bergakademie Freiberg. Hier können Studierende (je nach Kursaufbau unterschiedlich) zum Beispiel:

• sich in Lehrveranstaltungen einschreiben
  • aktuelle Informationen zu Lehrveranstaltungen bekommen
  • Lehrunterlagen und Zusatzinformationen (z.B. Literatur, Links) finden
  • Lehrvideos (z.B. Screencasts) ansehen
  • eigene Inhalte hochladen
  • in Gruppen arbeiten
  • verschiedene Tools wie Wikis oder Foren nutzen
  • ihr Wissen testen

Hier geht’s zur  OPAL-Lernplattform

Video-Tutorial „OPAL für Studierende Teil I“

Video-Tutorial „OPAL für Studierende Teil II“

Video-Tutorial „OPAL für Studierende Teil III“

Eine kurze Einführung in die wichtigsten Funktionen wie Login und Kurssuche erhalten Sie auch in unserer  OPAL-Anleitung für Studierende.

Digitale Prüfungen auf OPAL Exam TUBAF

Für digitale Prüfungen gibt es an der TUBAF einen extra Prüfungsserver, dessen Nutzeroberfläche an die Lernplattform OPAL angepasst ist. Der Server läuft dennoch unabhängig von der Lernplattform, um systemseitige Störeinflüsse zu vermeiden.

Zu den an der TUBAF meist eingesetzten digitalen Klausurformaten zählen vor allem die Paper-Pencil-Klausuren mit Upload sowie elektronische Klausuren, die direkt am PC im System bearbeitet werden (z. T. auch ONYX-Klausuren genannt).

Handreichungen zur Teilnahme an solchen digitalen Prüfungen  finden Studierende hier (Uni-Login erforderlich) sowie direkt verlinkt auf der Startseite der Prüfungsplattform:

Hier geht’s zur  Prüfungsplattform OPAL Exam TUBAF

Wichtiger Hinweis: Der genaue Ablauf der Prüfung wird von den Prüfenden selbst vorgegeben. Bitte befolgen Sie deshalb immer die Anweisungen Ihrer Prüfer*innen und fragen Sie diese im Falle von Unklarheiten.

Online-Lehrveranstaltungen und Sprechstunden

LIVE-Stream einer Vorlesung

Neben der Online-Lehrplattform OPAL bietet die TUBAF ausgewählte Lehrveranstaltung als LIVE-Stream an. In diesem Fall erhalten Sie als Studierende Infos zum Zeitpunkt der Online-Veranstaltung sowie die URL zum Video von Ihren Dozent*innen. Sie können die Lehrveranstaltung über den jeweiligen Link mitverfolgen.

LIVE-Stream und Vorlesungsaufzeichnung an der TU Bergakademie Freiberg

Wurde die Vorlesung zusätzlich aufgezeichnet, werden Ihre Dozent*innen diese für Sie online bereitstellen (z.B. über OPAL bzw. das Videoportal, wo sie auch weitere Lehrvideos der TU BAF gebündelt finden können). Fragen Sie diesbezüglich bitte bei Ihren Dozent*innen nach.

Ihre Dozent*innen können Sie außerdem zu einer Online-Lehrveranstaltung in BigBlueButton (BBB) oder Zoom einladen. Entweder Ihre Dozent*innen schicken Ihnen einen Link  oder nutzen den Kursbaustein „Virtuelles Klassenzimmer“ in OPAL dazu. Schauen Sie sich gerne unsere  BBB-Anleitung für Studierende an!

Für Chats mit Kommilliton*innen können Studierende auch Matrix benutzen. Matrix ist ähnlich wie Discord, und ermöglicht Studierenden, sich miteinander auszutauschen und virtuell kennenzulernen. Es ist keine Registrierung notwendig, eine Anmeldung mit dem zentralen Uni-Login genügt. Der Dienst funktioniert im Browser sowie auch über eine App (z.B. Element für iOS und Android). Sie können Chaträume anlegen und beispielsweise auch Jitsi in das Tool integrieren.

Wichtige Links: