04. Juli 2019 – Uwe Schellbach

Livestream zur Entscheidung zum Weltkulturerbe Montagregion Erzgebirge

Das Welterbekomitee befasst sich im Rahmen seiner 43. Tagung auch mit dem Schutz gefährdeter Welterbestätten und der Weiterentwicklung des Welterbeprogramms. Der Erhaltungszustand von 166 eingeschriebenen Stätten, darunter 54 Stätten auf der Liste des gefährdeten Welterbes, wird geprüft.

Es ist geschafft: Am 6. Juli 2109  16:40 Uhr (Ortszeit Baku) verkündet das Welterbekomitee der UNESCO auf der 43. Tagung in der Hauptstadt Aserbaidschans, Baku, die Entscheidung über die Ernennung der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří zum Welterbe.  Das Erzgebirge reiht sich nun in die Welterbeliste mit bisher 1.092 Stätten aus 167 Ländern ein. 44 Welterbestätten davon befinden sich ganz oder in Teilen in Deutschland.

01. Juli 2019 – Christin Nenner

Online-Angebot zum E-Learning-Einstieg

Das Online-Angebot Werkzeugkasten E-Learning ermöglicht allen Mitarbeitenden der TU Bergakademie Freiberg einen Einblick in die Technik und Didaktik der elektronischen Lehre. Im Mittelpunkt stehen dabei Beispiele zur Einführung, die an der TU Bergakademie Freiberg entstanden sind und umgesetzt werden.

Ziel ist es gleichzeitig Möglichkeiten aufzuzeigen und Herangehensweisen anzubieten.

Wagen Sie HIER direkt einen Blick in den Werkzeugkasten…

Grafik zum Online-Angebot Werkzeugkasten E-Learning

Da der Kurs im Rahmen des Projekts Förderung selbstorganisierten Lernens entwickelt wurde, werden hier größtenteils Produkte und Ergebnisse der daran beteiligten Fachbereiche vorgestellt.

20. Mai 2019 – Christin Nenner

E-Learning-Projekte der TUBAF präsentieren sich zum OPAL User Day 2019

Am 16.05.2019 war es wieder soweit – die BPS Bildungsportal Sachsen GmbH lud unter dem Motto: „Austausch bringt uns weiter“ alle E-Learning-Interessierten zum OPAL User Day ein.

Professor Dr. Frisch von der TU Bergakademie bei der Präsentation des OPAL-Einsatzes im Rahmen des Studiengangs SINReM, Foto ©by BPS GmbH

Im Anschluss an die Begrüßung und Einblicke in die Arbeit der BPS Bildungsportal Sachsen GmbH stellte Professor Dr. Gero Frisch von der TU Bergakademie Freiberg seine Arbeit mit dem Lernmanagementsystem OPAL exemplarisch vor. In seinem Vortrag zum Einsatz von OPAL im Erasmus Mundus Joint Master Studiengang SINReM  schilderte er ausführlich die Möglichkeiten, Chancen und Herausforderungen der Nutzung des Lernmanagementsystems sowohl zur Studienorganisation als auch zur Ermöglichung und Gestaltung individueller wie gemeinschaftlicher Lernprozesse von Studierenden. Dabei ging er ganz konkret auf die Umsetzung mithilfe der vorhandenen OPAL-Kurselemente ein und zeigte Weiterentwicklungspotentiale auf. Es schloss sich reger Austausch mit Interessierten und aktiven E-Learning-Akteuren aus dem Publikum an.

Wie schon im letzten Jahr präsentierten sich die OPAL-Supportinnen und -Supporter der sächsischen Hochschulen gemeinsam an einem Stand. Neben dem Austausch untereinander, konnten zahlreiche Fragen von OPAL-Nutzerinnen und -Nutzern beantwortet und Materialien zum E-Learning zur Verfügung gestellt werden. So wurde der Stand zum Treffpunkt für E-Learning-Interessierte und –Akteure an dem man sich von Erfahrungen und Ideen aus verschiedenen sächsischen Hochschulen inspirieren lassen und frei diskutieren konnte.

Yulia Dolganova von der TU Berakademie Freiberg bei der Vorstellung interaktiver Videos erstellt mit dem Autorentool H5P im Rahmen des Speed Geekings, Foto ©by BPS GmbH

Während des abschließenden Speed Geekings ermöglichte Yulia Dolganova einen Einblick in die technische Erstellung interaktiver Videos mithilfe des Autorentools H5P an der TU Bergakademie Freiberg. Anhand von Vorlesungsaufzeichnungen der Lehrveranstaltung “Grundlagen der Mikrobiologie und Biochemie” von Professor Dr. Michael Schlömann demonstrierte Sie Möglichkeiten, Funktionalitäten und die Einbindung interaktiver Videos in OPAL. Auch viele andere interessante E-Learning-Projekte der sächsischen Hochschulen und Institutionen nutzten die Chance sich während des Speed Geekings zu präsentieren. Ein Überblick über die vorgestellten Projekte findet sich HIER.

Ein großes DANKESCHÖN geht an die engagierten VertreterInnen unserer Universität Professor Dr. Gero Frisch und Yulia Dolganova sowie alle weiteren E-Learning-Akteure, die uns durch Vorträge, Speed Geeking und inspirierende Gespräche am Support-Stand an Ihrer Arbeit haben teilhaben lassen. Weiterhin danken wir der BPS Bildungsportal Sachsen GmbH für die gelungene Organisation der Veranstaltung, den ermöglichten Blick über die Schulter in Ihren aktuellen Arbeitsalltag und den Raum für Austausch und neue Ideen!

30. April 2019 – Uwe Schellbach

26. Krüger – Kolloquium

Alexander von Humboldt und seine Wissenschaften – einer der profundesten Kenner Alexander von Humboldts, Prof. Dr. Ottmar Ette von der Universität Potsdam, wird am 08. Mai ab 18:00 Uhr in der Alten Mensa Einblicke in Humboldts Forschungsansatz geben, über Fächergrenzen hinweg zu denken und stets das große Ganze im Blick zu behalten.

30. April 2019 – Christin Nenner

Neue Schulungsreihe: Freie Bildungsmaterialien (OER) in MINT-Fächern

Die neue Veranstaltungsreihe Freie Bildungsmaterialien (OER) in MINT-Fächern thematisiert das Finden, Nutzen und Erstellen von Freien Bildungsmaterialien – den sogenannten Open Educational Resources (OER). Ziel ist es, sich das Anwendungsgebiet von OER in und für den Lehralltag an der Hochschule zu erschließen.

Die Veranstaltungsreihe beginnt mit einem zweistündigen Präsenzworkshop am 13.05.2019 (10-12 Uhr) zur Einführung von OER anhand aktueller (medienrechtlicher) Probleme aus dem Lehralltag an Hochschulen. Auf diese allgemeine Einführung folgen fachspezifische, einstündige Webinare bspw. zu OER in Mathematik & Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften. Weitere Infos HIER.

Bei Interesse geht es HIER zur Anmeldung.

  • Montag, 13.05.2019 | 10:00 – 12:00 Uhr | Lampadius-Klause, Akademiestraße 6, MIB-EG.11 | PRÄSENZWORKSHOP | Einführung
  • Dienstag, 14.05.2019 | 11:00 – 12:00 Uhr | WEBINAR 1: Mathematik & Naturwissenschaften
  • Montag, 20.05.2019 | 11:00 – 12:00 Uhr | WEBINAR 2: Ingenieurwissenschaften    
  • Dienstag, 21.05.2019 | 11:00 – 12:00 Uhr | WEBINAR 3: je nach Interesse (bspw. Wirtschaftswissenschaften, Sprachen)

Voraussetzungen: zur Teilnahme an den Webinaren benötigen Sie Webcam, Mikrofon und Lautsprecher sowie die aktuelle Version des Flash Players und nehmen am Technik-Check am Freitag, 10.05.2019 um 8 Uhr und 12 Uhr teil.

Wir freuen uns auf Sie!

16. April 2019 – Uwe Schellbach

Festakt und Sonderausstellung zum zehnjährigen Bestehen der terra mineralia

Das Jahr 2019 ist für die Pohl-Ströher-Mineralienstiftung besonders bedeutend. Die Stifterin Erika Pohl-Ströher wäre im Januar 2019 hundert Jahre alt geworden. Im Oktober 2008 und dann im April 2009 eröffnete die Ausstellung terra mineralia im Schloss Freudenstein und im Oktober 2012 die „Mineralogische Sammlung Deutschland“ im Krügerhaus. 

Die Technische Universität in Freiberg  feierte das zehnjährige Bestehen der Mineraliensammlung terra mineralia im Freiberger Schloss Freudenstein am 16. April mit einem großen Festakt in der Alten Mensa.

Unter den Gästen war u.a. der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer, der zu diesem Anlass die Universität besuchte und die Festrede hielt. 

Hier die Aufzeichnung der Veranstaltung:

01. April 2019 – Christin Nenner

Aktuelle Termine für E-Learning-Schulungen im Sommersemester 2019

Pünktlich zum Semesterstart möchten wir Sie über unser Schulungsprogramm mit aktuellen Terminen im Sommersemester 2019 informieren. Weiteres zum Bereich E-Learning des Medienzentrums an der TU Freiberg finden Sie hier: https://tu-freiberg.de/mz/e-learning.

Für Allgemeine Informationen, Fragen oder spezielle Kurswünsche schreiben Sie bitte eine Mail an elearning@tu-freiberg.de.

Für alle Kurse geht es hier zur Einschreibung.

Aktuelles Schulungsangebot

25. März 2019 – Yulia Dolganova

Netzwerktreffen „Mathematik/Physik + E-Learning“ an der TU Bergakademie Freiberg

Am 13. März 2019 trafen sich zum 12. mal Professoren, Forscher und Dozenten nahezu aller sächsischen Universitäten und Hochschulen zum halbjährlichen Treffen des Netzwerkes „Mathematik/Physik + E-Learning“. Neben der Themenvielfalt war auch wieder bei diesem Treffen eines ganz entscheidend: es wurden nicht nur Konzepte und Ideen skizziert, sondern konkrete E-Learning Beispiele aus Lehre und Forschung präsentiert, die bereits erprobt und erfolgreich angewendet wurden.

Ergebnis: abwechslungsreiche Beiträge und erfolgreiche Durchführung des 12. Netzwerktreffens „Mathematik/Physik + E-Learning“
Ergebnis: abwechslungsreiche Beiträge und erfolgreiche Durchführung des 12. Netzwerktreffens „Mathematik/Physik + E-Learning“

Den Einstieg in die Vortragsreihe bildete Frau Prof. Regina Fischer von der Hochschule Mittweida. Sie präsentierte den Studieneinstieg Mathematik, der im Rahmen einer Masterarbeit und im Projekt Open Engineering entstanden ist. Dieser Online Kurs ist vor allem auf die Bedürfnisse der Studienanfänger ausgelegt und soll sie mit themenbasierten Tests, randomisierten Aufgaben und leistungsabhängigem Feedback beim Start in das Studium und vor allem den universitären Mathematikunterricht unterstützen.

Einstieg: ausgedehnte Fragerunde nach dem Vortrag von Frau Prof. Fischer von der Hochschule Mittweida
Einstieg: ausgedehnte Fragerunde nach dem Vortrag von Frau Prof. Fischer von der Hochschule Mittweida

Von der Fakultät Maschinenwesen der Hochschule Zittau/Görlitz stellte Herr Prof. Sebastian Herrmann, die in Zusammenarbeit mit Prof. Hans-Joachim Kretzschmar entwickelte Software „Thermopr@ctice“ vor, welche „ein interaktives Lernsystem für die Berechnung von Übungsaufgaben in der Technischen Thermodynamik“ darstellt. Dieser Vortrag zeigte zwei Besonderheiten auf: die eingesetzte Software wird schon seit über 15 Jahren als E-Learning Element für den Unterricht eingesetzt und das für das Treffen ungewohnte Thema offenbart, dass die Bekanntheit des Netzwerkes auch auf andere Fachbereiche ausstrahlt und im Bereich E-Learning zum Erfahrungsaustausch zwischen den einzelnen naturwissenschaftlichen Disziplinen anregt.

Zum Abschluss gab Frau Yvonne Winkelmann von der BPS GmbH, der Entwicklerfirma von OPAL und ONYX, einen Ausblick auf „aktuelle und geplante Entwicklungen im Bereich E-Assessment / ONYX“. Im ONYX-Aufgabeneditor entstanden in den letzten Jahren immer neue Aufgabentypen. So ist es zum Beispiel möglich, über das Computer-Algebra-System MAXIMA Variablen in die Aufgaben zu integrieren und somit z.B. randomisierte Aufgaben zu erstellen. Des Weiteren ist es möglich, Programmieraufgaben zu stellen, in denen die Studierenden Quelltext vervollständigen müssen, der dann automatisch vom System auf Richtigkeit überprüft wird.

Nachfolgend soll noch ein zusammenfassender Überblick über die weiteren Vorträge gegeben werden. Über die Möglichkeiten der „Adaptivität in ONYX“ referierte Herr Prof. Markus Seidel von der Westsächsischen Hochschule Zwickau und zeigte weiterhin Beispiele, Möglichkeiten und Bedarfe auf.

Vielfalt: Prof. Michael Seidel von der Westsächsischen Hochschule Zwickau referierte über die Adaptivität im Testeditor ONYX
Vielfalt: Prof. Michael Seidel von der Westsächsischen Hochschule Zwickau referierte über die Adaptivität im Testeditor ONYX

Herr Prof. Martin Grüttmüller von der HTWK Leipzig, als Vertretung für Frau Dr. Katja Ihsberner, stellte das BMBF-Projekt tech4comp, eine „Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse“, vor. Das Verbundprojekt tech4comp (Kooperation von Universität Leipzig; Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI); Technische Universität Chemnitz; Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig; RWTH Aachen und andere Partner) entwickelt und erforscht Gestaltungskonzepte, um die erwiesene Qualität eines individuellen Mentorings für den Erwerb von Kompetenzen messbar zu machen. In mentoriellen Lern- und Prüfungsräumen werden darüber hinaus digitale Werkzeuge entwickelt, mithilfe der Lehrende große Mengen an Lernenden betreuen sowie Mentoringprozesse durch KI-basierte Wissensdienste automatisieren können.

Qualität: Prof. Martin Grüttmüller von der HTWK Leipzig stellte das Projekt „tech4comp“ vor
Qualität: Prof. Martin Grüttmüller von der HTWK Leipzig stellte das Projekt „tech4comp“ vor

Der Gastgeber, die TU Bergakademie Freiberg, war mit zwei Vorträge vertreten und im ersten berichtete Herr Gregor Walter (Institut für Physikalische Chemie) über „Szenarios für aktives Lernen mit Expertenregeln für Sichtbarkeitseinstellungen der ONYX-Tests“. Der zweite Beitrag der Gastgeber-Universität, vorgestellt von Frau Dr. Rhena Wulf (Lehrstuhl für Technische Thermodynamik) , schloss thematisch mit dem Titel „ThermoACTIVE – Didaktisches Konzept zur aktiven Verständnissicherung und differenzierten Leistungsförderung in der Technischen Thermodynamik“ an den vorherigen Beitrag an. Über „die stetige Weiterentwicklung im Aufgabenpool Mathematik“ berichtete Herr Michael Quellmalz von der TU Chemnitz.

Das Treffen wurde in Kooperation von Frau Prof. Swanhild Bernstein vom Institut für Angewandte Analysis , Frau Yulia Dolganova aus dem Medienzentrum und Mitarbeiter des Projektes „Lehrpraxis im Transfer plus“ von Graduierten- und Forschungsakademie der TU Bergakademie Freiberg organisiert.

Wir danken auf diesem Wege allen Helfern, Vortragenden und Teilnehmern für das interessante Netzwerktreffen und den spannenden und regen Erfahrungsaustausch. Das nächste Netzwerktreffen soll voraussichtlich im September in Dresden stattfinden.

Netzwerken: Angeregte Diskussionen und Erfahrungsaustausch in den Pausen
Netzwerken: Angeregte Diskussionen und Erfahrungsaustausch in den Pausen

Text und Bilder: Stefan Berger (HS Mittweida), Yulia Dolganova (MZ TU Bergakademie Freiberg).