12. November 2019 – Thomas Dietze

Science Sessions #2 – intaktives Hochschulevent geht in die 2. Runde

Wissenschaft erlebbar machen

Die Science Sessions sind ein interaktives Hochschulevent, bei dem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität in kurzen Vorträgen („Sessions“) ihre aktuellen Forschungsthemen einem Publikum vorstellen. Hierbei werden gesellschaftsrelevante und neuartige Projekte an der Universität ansprechend und allgemeinverständlich aufbereitet, um die Bedeutsamkeit der Forschung herauszustellen und Wissenschaft erlebbar zu machen.

Im Anschluss an die Sessions findet ein Diskussionsforum mit den beteiligten Referenten statt, um Synergien zwischen den Fachbereichen sichtbar zu machen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Lebendige Wissenschaftskommunikation

Die Science Sessions #2 werden als Hochschulevent im Campuscafé SIZ inszeniert. Bei kulinarischer Versorgung und musikalischer Untermalung können sich die Gäste auf einen interaktiven Abend voll spannender Themen freuen. Die Sessions werden filmisch begleitet und im Livestream übertragen (siehe unten) und sind im Anschluss an die Veranstaltung auf dem YouTube Kanal der Universität zu finden.

Inhalte der Sessions #2

  • Session I: „Über den Dreck zu unseren Füßen und Klimawandel“ (Sophie von Fromm)
  • Session II: „Licht der Zukunft – Modernste Röntgenstrahlungsquellen und die Herausforderungen unserer Zeit“ (Dr. Friedrich Roth)
  • Session III: „Lithium-Ionen-Altbatterie – Recycling einer nobelpreiswürdigen Erfindung“ (Denis Werner)
  • Session IV: „Kulturtheorie meets Technische Universität: Wirtschaftswissenschaftliche Aspekte der Interkulturellen Kommunikation“ (Sophie Kunert)
  • Session V: „Wasserstoff – die Rettung des Diesels?“ (Enno Eßer)

04. Juli 2019 – Uwe Schellbach

Livestream zur Entscheidung zum Weltkulturerbe Montagregion Erzgebirge

Das Welterbekomitee befasst sich im Rahmen seiner 43. Tagung auch mit dem Schutz gefährdeter Welterbestätten und der Weiterentwicklung des Welterbeprogramms. Der Erhaltungszustand von 166 eingeschriebenen Stätten, darunter 54 Stätten auf der Liste des gefährdeten Welterbes, wird geprüft.

Es ist geschafft: Am 6. Juli 2109  16:40 Uhr (Ortszeit Baku) verkündet das Welterbekomitee der UNESCO auf der 43. Tagung in der Hauptstadt Aserbaidschans, Baku, die Entscheidung über die Ernennung der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří zum Welterbe.  Das Erzgebirge reiht sich nun in die Welterbeliste mit bisher 1.092 Stätten aus 167 Ländern ein. 44 Welterbestätten davon befinden sich ganz oder in Teilen in Deutschland.

01. Juli 2019 – Christin Nenner

Online-Angebot zum E-Learning-Einstieg

Das Online-Angebot Werkzeugkasten E-Learning ermöglicht allen Mitarbeitenden der TU Bergakademie Freiberg einen Einblick in die Technik und Didaktik der elektronischen Lehre. Im Mittelpunkt stehen dabei Beispiele zur Einführung, die an der TU Bergakademie Freiberg entstanden sind und umgesetzt werden.

Ziel ist es gleichzeitig Möglichkeiten aufzuzeigen und Herangehensweisen anzubieten.

Wagen Sie HIER direkt einen Blick in den Werkzeugkasten…

Grafik zum Online-Angebot Werkzeugkasten E-Learning

Da der Kurs im Rahmen des Projekts Förderung selbstorganisierten Lernens entwickelt wurde, werden hier größtenteils Produkte und Ergebnisse der daran beteiligten Fachbereiche vorgestellt.

20. Mai 2019 – Christin Nenner

E-Learning-Projekte der TUBAF präsentieren sich zum OPAL User Day 2019

Am 16.05.2019 war es wieder soweit – die BPS Bildungsportal Sachsen GmbH lud unter dem Motto: „Austausch bringt uns weiter“ alle E-Learning-Interessierten zum OPAL User Day ein.

Professor Dr. Frisch von der TU Bergakademie bei der Präsentation des OPAL-Einsatzes im Rahmen des Studiengangs SINReM, Foto ©by BPS GmbH

Im Anschluss an die Begrüßung und Einblicke in die Arbeit der BPS Bildungsportal Sachsen GmbH stellte Professor Dr. Gero Frisch von der TU Bergakademie Freiberg seine Arbeit mit dem Lernmanagementsystem OPAL exemplarisch vor. In seinem Vortrag zum Einsatz von OPAL im Erasmus Mundus Joint Master Studiengang SINReM  schilderte er ausführlich die Möglichkeiten, Chancen und Herausforderungen der Nutzung des Lernmanagementsystems sowohl zur Studienorganisation als auch zur Ermöglichung und Gestaltung individueller wie gemeinschaftlicher Lernprozesse von Studierenden. Dabei ging er ganz konkret auf die Umsetzung mithilfe der vorhandenen OPAL-Kurselemente ein und zeigte Weiterentwicklungspotentiale auf. Es schloss sich reger Austausch mit Interessierten und aktiven E-Learning-Akteuren aus dem Publikum an.

Wie schon im letzten Jahr präsentierten sich die OPAL-Supportinnen und -Supporter der sächsischen Hochschulen gemeinsam an einem Stand. Neben dem Austausch untereinander, konnten zahlreiche Fragen von OPAL-Nutzerinnen und -Nutzern beantwortet und Materialien zum E-Learning zur Verfügung gestellt werden. So wurde der Stand zum Treffpunkt für E-Learning-Interessierte und –Akteure an dem man sich von Erfahrungen und Ideen aus verschiedenen sächsischen Hochschulen inspirieren lassen und frei diskutieren konnte.

Yulia Dolganova von der TU Berakademie Freiberg bei der Vorstellung interaktiver Videos erstellt mit dem Autorentool H5P im Rahmen des Speed Geekings, Foto ©by BPS GmbH

Während des abschließenden Speed Geekings ermöglichte Yulia Dolganova einen Einblick in die technische Erstellung interaktiver Videos mithilfe des Autorentools H5P an der TU Bergakademie Freiberg. Anhand von Vorlesungsaufzeichnungen der Lehrveranstaltung “Grundlagen der Mikrobiologie und Biochemie” von Professor Dr. Michael Schlömann demonstrierte Sie Möglichkeiten, Funktionalitäten und die Einbindung interaktiver Videos in OPAL. Auch viele andere interessante E-Learning-Projekte der sächsischen Hochschulen und Institutionen nutzten die Chance sich während des Speed Geekings zu präsentieren. Ein Überblick über die vorgestellten Projekte findet sich HIER.

Ein großes DANKESCHÖN geht an die engagierten VertreterInnen unserer Universität Professor Dr. Gero Frisch und Yulia Dolganova sowie alle weiteren E-Learning-Akteure, die uns durch Vorträge, Speed Geeking und inspirierende Gespräche am Support-Stand an Ihrer Arbeit haben teilhaben lassen. Weiterhin danken wir der BPS Bildungsportal Sachsen GmbH für die gelungene Organisation der Veranstaltung, den ermöglichten Blick über die Schulter in Ihren aktuellen Arbeitsalltag und den Raum für Austausch und neue Ideen!

30. April 2019 – Uwe Schellbach

26. Krüger – Kolloquium

Alexander von Humboldt und seine Wissenschaften – einer der profundesten Kenner Alexander von Humboldts, Prof. Dr. Ottmar Ette von der Universität Potsdam, wird am 08. Mai ab 18:00 Uhr in der Alten Mensa Einblicke in Humboldts Forschungsansatz geben, über Fächergrenzen hinweg zu denken und stets das große Ganze im Blick zu behalten.

30. April 2019 – Christin Nenner

Neue Schulungsreihe: Freie Bildungsmaterialien (OER) in MINT-Fächern

Die neue Veranstaltungsreihe Freie Bildungsmaterialien (OER) in MINT-Fächern thematisiert das Finden, Nutzen und Erstellen von Freien Bildungsmaterialien – den sogenannten Open Educational Resources (OER). Ziel ist es, sich das Anwendungsgebiet von OER in und für den Lehralltag an der Hochschule zu erschließen.

Die Veranstaltungsreihe beginnt mit einem zweistündigen Präsenzworkshop am 13.05.2019 (10-12 Uhr) zur Einführung von OER anhand aktueller (medienrechtlicher) Probleme aus dem Lehralltag an Hochschulen. Auf diese allgemeine Einführung folgen fachspezifische, einstündige Webinare bspw. zu OER in Mathematik & Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften. Weitere Infos HIER.

Bei Interesse geht es HIER zur Anmeldung.

  • Montag, 13.05.2019 | 10:00 – 12:00 Uhr | Lampadius-Klause, Akademiestraße 6, MIB-EG.11 | PRÄSENZWORKSHOP | Einführung
  • Dienstag, 14.05.2019 | 11:00 – 12:00 Uhr | WEBINAR 1: Mathematik & Naturwissenschaften
  • Montag, 20.05.2019 | 11:00 – 12:00 Uhr | WEBINAR 2: Ingenieurwissenschaften    
  • Dienstag, 21.05.2019 | 11:00 – 12:00 Uhr | WEBINAR 3: je nach Interesse (bspw. Wirtschaftswissenschaften, Sprachen)

Voraussetzungen: zur Teilnahme an den Webinaren benötigen Sie Webcam, Mikrofon und Lautsprecher sowie die aktuelle Version des Flash Players und nehmen am Technik-Check am Freitag, 10.05.2019 um 8 Uhr und 12 Uhr teil.

Wir freuen uns auf Sie!

16. April 2019 – Uwe Schellbach

Festakt und Sonderausstellung zum zehnjährigen Bestehen der terra mineralia

Das Jahr 2019 ist für die Pohl-Ströher-Mineralienstiftung besonders bedeutend. Die Stifterin Erika Pohl-Ströher wäre im Januar 2019 hundert Jahre alt geworden. Im Oktober 2008 und dann im April 2009 eröffnete die Ausstellung terra mineralia im Schloss Freudenstein und im Oktober 2012 die „Mineralogische Sammlung Deutschland“ im Krügerhaus. 

Die Technische Universität in Freiberg  feierte das zehnjährige Bestehen der Mineraliensammlung terra mineralia im Freiberger Schloss Freudenstein am 16. April mit einem großen Festakt in der Alten Mensa.

Unter den Gästen war u.a. der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer, der zu diesem Anlass die Universität besuchte und die Festrede hielt. 

Hier die Aufzeichnung der Veranstaltung:

01. April 2019 – Christin Nenner

Aktuelle Termine für E-Learning-Schulungen im Sommersemester 2019

Pünktlich zum Semesterstart möchten wir Sie über unser Schulungsprogramm mit aktuellen Terminen im Sommersemester 2019 informieren. Weiteres zum Bereich E-Learning des Medienzentrums an der TU Freiberg finden Sie hier: https://tu-freiberg.de/mz/e-learning.

Für Allgemeine Informationen, Fragen oder spezielle Kurswünsche schreiben Sie bitte eine Mail an elearning@tu-freiberg.de.

Für alle Kurse geht es hier zur Einschreibung.

Aktuelles Schulungsangebot