Projektmanagement im wissenschaftlichen Kontext (Warteliste)

Inhalt

Der Arbeitsalltag im wissenschaftlichen Kontext ist häufig geprägt von Projektarbeit. Ob umfangreiche Förderprojekte, kleinere Projektideen, die sich aus der Lehre entwickeln oder Veränderungsvorhaben, die die Organisation betreffen. Immer gilt es, ein komplexes Vorhaben erfolgreich zu gestalten und im Team fach- oder organisationsübergreifend bestmöglich zu kooperieren. Damit dies erfolgreich umgesetzt werden kann, braucht es Planungs-, Organisations- und Steuerungskompetenz. Mit anderen Worten: Klassisches Projektmanagement!

  • Phasen und Aufgaben im Projektmanagement
  • Zentrale Instrumente zur Planung und Steuerung: Zieldefinition, Magisches Dreieck, Stakeholderanalyse, Risikoanalyse, Projektstrukturplan
  • Sicherstellung der Kommunikation und Kooperation im Projektverlauf

In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe klassischer Projektmanagement-Tools Ihre eigenen Projekte erfolgreich planen und steuern können. Sie lernen zentrale Tools kennen und wenden diese an eigenen Beispielprojekten an.

 

Datum

04.05.2023 (09.00 Uhr – 13.00 Uhr)
05.05.2023 (09.00 Uhr – 13.00 Uhr)
12.05.2023 (09.00 Uhr – 13.00 Uhr)

Bitte beachten Sie, dass wir Zertifikate nur ausstellen können, wenn Sie wenigstens 80% der Kurszeit anwesend waren.

 

Überblick

Trainerin Joana Hientz
Format online (Link wird kurz vor dem Kurs zur Verfügung gestellt)
Kosten keine Kosten für Mitglieder der TUBAF
Sprache Deutsch
Leistungspunkte 0.5
Arbeitseinheiten (AE) 16
Finanzierung durch
Dr.-Erich-Krüger-Stiftung
Anmeldeschluss 27.04.2023

 

Anmeldung

Hier können Sie sich zum Kurs anmelden.
Bitte füllen Sie die Felder sorgfältig aus. Ihre Daten werden für die Kursorganisation genutzt.
Falls Sie sich mit diesem Formular nicht mehr anmelden können, gehen Sie bitte zurück zur Workshopübersicht und nutzen den Link für die Warteliste.

Der Kurs ist kostenfrei besuchbar. Um anderen ein Nachrücken von der Warteliste zu ermöglichen, bitten wir um eine fristgerechte Abmeldung (1 Woche vor Kursbeginn). Wir behalten uns vor bei unentschuldigtem Fehlen (ohne ärztliches Attest) die Kurskosten anteilig in Rechnung zu stellen.