Schreibwerkstatt

Universitätsbibliothek
Winklerstraße 3, Freiberg, Sachsen, 09599

Veranstaltungstyp

You can find the English description below.

Kursinhalt

Schreibphasen von wissenschaftlichen Artikeln und Promotionsschriften stellen für Nachwuchswissenschaftler:innen zum Teil eine große Herausforderung dar. Wie fange ich an? Wie halte ich die Konzentration aufrecht? Mit der Schreibwerkstatt wird ein Angebot für fokussiertes und strukturiertes Schreiben geschaffen.

Nach dem Besuch der Einführungsveranstaltung haben Promovierende in einem speziell gestalteten räumlichen und zeitlichen Setting in der Universitätsbibliothek einen Arbeitsplatz zum ungestörten Schreiben und erfahren dabei die Motivierung und Unterstützung durch eine Peer-Group Gleichgesinnter. Auf diese Weise können sie effektiv an Publikationen bzw. der Dissertation arbeiten.

Inhalte des Einführungsworkshops

• Erfolgreiche Schreibstrategien entwickeln
    • Biorhythmus-kompatible Planung des Schreibprozesses
    • Umgang mit Schreibblockaden und Motivationstief
    • Regeln der Schreibwerkstatt

Ablauf der Schreibphasen

Schreib- und Pausenzeiten werden gemeinsam absolviert. Die Pausenzeiten dienen der Inspiration innerhalb der Gruppe und der Stärkung der Motivation. Durch die Gemeinschaft werden Schreibkrisen leichter überwunden.

Datum des Einführungsworkshops

13. August 2024 (09.00 Uhr – 12.00 Uhr)

Trainer Dr. Theresa Wand
Format Präsenz in Freiberg (Universitätsbibliothek, der Treffpunkt wird kurz vor dem nächsten Termin mit der Bestätigungs-Mail mitgeteilt)
Kosten keine Kosten für Mitglieder der TUBAF
Sprache Deutsch, Englisch nach Bedarf
Finanzierung durch Dr. Erich-Krüger-Stiftung

Hier können Sie sich zur Schreibwerkstatt anmelden.
Bitte füllen Sie die Felder sorgfältig aus. Ihre Daten werden für die Kursorganisation genutzt.

____________________________________________

Writing phases of scientific articles and doctoral theses are sometimes a great challenge for young scientists. How do I get started? How do I maintain concentration? The writing workshop provides an opportunity for focused and structured writing.

After attending the introductory event, doctoral students have a workspace for undisturbed writing in a specially designed spatial and temporal setting in the university library and experience the motivation and support of a peer group of like-minded people. In this way, they can work effectively on publications or the dissertation.

Contents of the introductory workshop

• Developing successful writing strategies
    • Biorhythm-compatible planning of the writing process
    • Dealing with writer’s block and low motivation
    • Rules of the writing workshop

Sequence of the writing phases

Writing and break times are completed together. The break times serve the inspiration within the group and the strengthening of the motivation. Through the community, writing crises are overcome more easily.

During the defined writing times, work can be done in a distraction-free and focused manner.

Date of the introductory workshop

August 13, 2024 (09:00 am – 12:00 pm)

Overview

Trainer Dr. Theresa Wand
Format In presence in Freiberg (university library, the meeting spot will be shared with the confirmation e-mail close to the next date)
Costs no costs for members of TUBAF
Language German, English as needed
Funded by Dr. Erich-Krüger-Stiftung

Buchungen

Bitte füllen Sie die folgenden Felder aus.