Selbstführung – die Basis guter Führung

Ziele setzen und erreichen, mehr Erfolg und Zufriedenheit erleben

„Nur wer sich selbst führen kann, kann andere führen.“

Die Fähigkeit zum Führen ist eine zentrale Kompetenz, die Promovierende insbesondere mit Blick auf ihre späteren beruflichen Tätigkeitsfelder entwickeln sollten. Die Basis für gute und erfolgreiche Führung von Mitarbeitern und Teams liegt in der Fähigkeit sich selbst zu führen. Erfolgreiche Selbstführung beinhaltet u.a. die Fähigkeit zur Reflexion der eigenen Werte und Einstellungen, der persönlichen Prägungen und Glaubenssätze, von Stärken und Schwächen und der persönlichen Ziele. Es geht darum sich des eigenen Verhaltens bewusst zu werden, Verantwortung dafür zu übernehmen und die eigene Entwicklung zu fördern und zu gestalten. Diese Selbstklärung ist die Grundlage für bewusste Führung und ermöglicht es, die eigenen Kräfte für die Erreichung gemeinsamer Ziele, anstatt für die (meist unbewusste) Selbstbehauptung und den Statuskampf zu verlieren.

• Selbstkompetenz und Selbstreflexion – sich selbst kennen, verstehen, fördern und fordern
    • Projekt- und Zeitmanagement im eigenen Leben: Ziele und Wege dahin
    • Reflexion der eigenen Führungs-, Arbeits- und Karrieremotivation
    • eigene Werte und den Arbeitsstil reflektieren und nutzen
    • eigene Kommunikations- und Konfliktmuster und ihre Wirkung auf das Team und Vorgesetzte, Deeskalationstechniken
    • wertschätzender Umgang mit schwierigen Situationen und Konflikten
    • Selbstsorge und Resilienz
    • Grundlagen der Kreativität

Die Teilnehmenden lernen in diesem Workshop:

• Strategien zur Entwicklung von Selbstführungskompetenzen
  • individuelle Denk- und Verhaltensmuster zu identifizieren und reflektieren.
  • Werkzeuge, um Ziele zu definieren und zu erreichen.
  • Entscheidungen auch unter Unsicherheit zu treffen.
  • Sich mutig in konflikthaften Situationen zu verhalten, nicht wegzuschauen, sondern kompetent Schwierigkeiten zu bearbeiten, z.B. unter Nutzung deeskalierender Gesprächstechniken

10. Oktober 2023 (09:00 – 17:00 Uhr)
11. Oktober 2023 (09:00 – 17:00 Uhr)

Bitte beachten Sie, dass wir Zertifikate nur ausstellen können, wenn Sie wenigstens 80% der Kurszeit anwesend waren.

Trainerin Susanne Schubert
Format Präsenz (SIZ Konferenzraum, Prüferstraße 2, 09599 Freiberg)
Kosten keine Kosten für Mitglieder der TUBAF
Leistungspunkte 0.5
Arbeitseinheiten (AE) 16
Finanzierung durch
Dr. Erich-Krüger-Stiftung
Anmeldeschluss 14.09.2023

Schreiben Sie zur Anmeldung bitte an und geben Sie die folgenden Daten an:

————–

Name, Vorname:

Institut:

Sind Sie Doktorand der TU BAF: ja / nein

Anmerkungen und Wünsche:

„Ich stimme der Verarbeitung, Speicherung und Löschung meiner Daten zum Zweck der Veranstaltungsorganisation zu.“

————–

Der Kurs ist kostenfrei besuchbar. Um anderen ein Nachrücken von der Warteliste zu ermöglichen, bitten wir um eine fristgerechte Abmeldung (1 Woche vor Kursbeginn). Wir behalten uns vor bei unentschuldigtem Fehlen (ohne ärztliches Attest) die Kurskosten anteilig in Rechnung zu stellen.