EinfĂŒhrung: E-Learning in der Hochschullehre

Was ist E-Learning?

„E-Learning“ ist ein schillernder Ausdruck mit einem weiten Interpretationsspektrum. Letztlich handelt es sich dabei um einen Sammelbegriff, der jegliche Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologie in Lehr-Lern-Interaktionen umfasst.

Erhalten Sie Einblick in verschiedene Sichtweisen zum Thema E-Learning und dem Einsatz digitaler Medien in der Lehre von sÀchsischen E-Learning-Akteuren!

Bild: Storyset

Wann ergibt der Einsatz von E-Learning Sinn?

E-Learning ergibt dort Sinn, wo es zur Verbesserung der Lehre bzw. zur QualitĂ€tssteigerung allgemeiner Studienbedingungen fĂŒhrt. Digitale Medien sollten eingesetzt werden, wenn dadurch:

1. Lehrveranstaltungen handlungsorientierter gestaltet werden können (bspw. durch die Aktivierung der Studierenden oder einen besseren Aufgaben- und Praxisbezug) und
  2. die QualitÀtszeit zwischen Lehrenden und Studierenden gesteigert werden kann.

Weitere Informationen zum Einstieg ins E-Learning finden Sie im OPAL-Werkzeugkasten (Zugriff fĂŒr Angehörige der TU BAF mit gĂŒltigem Uni-Login).

Was bedeutet E-Learning an der RessourcenuniversitÀt?

Die TU Bergakademie Freiberg hat in der stetigen Entwicklung hin zur Digitalisierung die Chance erkannt, universitÀres Lernen und Lehren weiterzuentwickeln und damit das Potenzial digitaler Hochschulbildung zu nutzen, um hochwertige, gerechte, flexible und individuelle Lernumgebungen zu schaffen und zu erhalten. Ziel soll sein, digitale Medien und E-Learning universitÀtsweit in der Lehre zu verankern und als effektive ErgÀnzung zur PrÀsenzlehre zu implementieren.

Ein entsprechendes Arbeitspapier zur Digitalisierung in Studium und Lehre an der UniversitÀt wurde u. a. auf Basis der bundesweiten und landesweiten Rahmenbedingungen entwickelt.

Als zentrale Lehr-/Lernplattform steht OPAL allen Angehörigen der Technischen UniversitĂ€t Freiberg mit gĂŒltigem Uni-Login zur VerfĂŒgung und kann zudem (je nach Lernangebot) auch von GĂ€sten genutzt werden. Die Plattform ermöglicht vor allem zeit- und ortsunabhĂ€ngiges Lehren, Lernen und Arbeiten – sowohl individuell als auch in Gruppen.

Rahmenbedingungen

Arbeitspapier zur Digitalisierung der TU BAF