Gemeinsam mit der TU Chemnitz bietet die TU Bergakademie Freiberg ein vierteiliges Praxisseminar zum Lehren und Moderieren im Virtuellen Klassenraum (VC) an. Mit diesem interaktiven Format reagieren die beiden Universitäten auf die steigende Nachfrage aus Lehre und Forschung zum Einsatz von sog. Webinaren und Webcasts (bspw. für ortsübergreifende Lehrveranstaltungen, Verteidigungen oder Expertenzuschaltungen). Dabei wird ein sehr praktischer Ansatz gewählt: Die Teilnehmenden „probieren“ selbst die im VC enthaltenen Funktionen aus, bewerten Möglichkeiten und Grenzen in Bezug auf ihre eigene Lehr- und Forschungstätigkeit. In Handlungssimulationen werden Strategien zur Moderation und zum Umgang mit Störungen entwickelt. Weitere Infos und Anmeldung via OPAL oder für Externe:
Block 1: 28.10.2015 – 17:00-19:00 Uhr
Was ist ein Virtueller Klassenraum? – Präsentation von Einsatzszenarien, Identifikation von Anwendungsmöglichkeiten in der eigenen Lehre und handlungsorientierte Einführung in Elemente (Chat, Whiteboard, Abstimmung etc.) und Funktionsweise des Virtuellen Klassenraums.
Block 2: 11.11.2015 – 17:00-19:00 Uhr
Wie plane und moderiere ich eine Sitzung im Virtuellen Klassenraum? – Gemeinsame interaktive Erarbeitung eines Planungsrasters und individuelle Planung einer eigenen kurzen Sequenz. Moderationsübungen.
Block 3: 25.11.2015 – 17:00-19:00 Uhr
Was wenn alles schief geht? Exemplarische Umsetzung der Planungsentwürfe (freiwillig). Handlungssimulation zum Umgang mit technischen Problemen, unmotivierten Teilnehmenden, Unverbindlichkeit. Erarbeitung einer gemeinsamen Checkliste
Block 4: 02.12.2015 – 17:00-19:00 Uhr (optional)
Noch was? Freiwillige Zusatzsession zur Optimierung der individuellen Planungen…
Voraussetzungen: Adobe Flash-Player – Webcam erwünscht. Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen beschränkt. Nähere Infos unter oder
Referent(en): Aline Bergert, Dipl.-Berufspäd. | Yvonne Seidel, Dipl.-Medieninf.