Informationen zum Einsatz von ZoomX

Das Medienzentrum verwaltet ein begrenztes Kontingent an ZoomX-Lizenzen. Diese Lizenzen sind insbesondere für teilnehmerstarke (Lehr-)veranstaltungen ab 80 mit bis zu 300 Teilnehmer*innen vorgesehen. Dozierende können eine Lizenz zeitlich befristet für einzelne Videokonferenzen erhalten, eine formlose Anfrage ist dafür an das Medienzentrum zu richten. Für eine regelmäßige Nutzung Zooms ist eine Lizenz zentral über das Medienzentrum zu beantragen (E-Mail: ). Sollten Sie in Ihrem Fachbereich bereits eine ZoomX-Lizenz erworben haben, teilen Sie dies bitte dem Medienzentrum mit, um insbesondere datenschutzrechtliche Grundeinstellungen abzustimmen. Nutzen Sie für die Kommunikation zu Lehr- und Forschungszwecken bitte ausschließlich die von der Universität bereitgestellten Lizenzen. Die Nutzung privater sowie datenschutzrechtlich nicht geprüfter ZoomX-Lizenzen ist rechtlich bedenklich und nicht gestattet.

Eine Nutzung der durch die Universität bereitgestellten Lizenzen zu privaten Zwecken ist untersagt.

Zoom X Education bietet Dozierenden alles für sichere, intuitive und innovative digitale Vorlesungen und Kurse, höchste Zuverlässigkeit in Sachen Performance, Stabilität und DSGVO-konformen Datenschutz im besten Netz der Telekom.  Folgende Voreinstellungen wurden für die von der Universität erworbenen Lizenzen vorgenommen und sind für weitere Lizenzen zu übernehmen. Eine Änderung der Voreinstellungen ist unzulässig.

  • Alle Meetings beginnen mit abgeschaltetem Teilnehmervideo. Das Videobild muss von den Teilnehmer*innen aktiv eingeschaltet werden.
  • Teilnehmer*innen werden bei Betreten des Meetings stumm geschaltet.
  • Anzeige von E-Mail-Adressen per Wasserzeichen ist unterbunden.
  • Für alle Meetings wird standardmäßig ein Passwort gesetzt, auch für die Teilnahme per Telefon.
  • Feedbacks an ZOOM am Ende eines Meetings sind deaktiviert.
  • Die Fernsteuerung über die Bildschirmfreigabe ist deaktiviert.
  • Remoteunterstützung ist deaktiviert.
  • Kamera-Fernsteuerung ist deaktiviert.
  • Aufmerksamkeitstracking ist deaktiviert.
  • Benachrichtigung des Hosts bei Zutritt von Teilnehmer*innen vor dem Host ist deaktiviert.
  • Automatische Benachrichtigung von Teilnehmer*innen bei Absage eines Meetings ist deaktiviert.
  • Versand von E-Mails über die ZOOM-Webseite ist deaktiviert.
  • Verschlüsselung aller Daten zwischen der Zoom-Cloud, dem Zoom-Client und dem Zoom Room.
  • Wenn sich nur zwei Personen in einem Meeting befinden, wird eine Peer-to-Peer-Verbindung aufgebaut.
  • Bei der Bildschirmfreigabe muss standardmäßig immer eine bestimmte Applikation freigegeben werden, die Freigabe des gesamten Desktops ist deaktiviert. In den persönlichen Einstellungen kann diese Voreinstellung übersteuert werden.
  • Datenaustausch mit Office 365 ist deaktiviert.
  • CDN-Nutzung ist deaktiviert.
  • Eine Speicherung der Chat-Kommunikation ist für alle Teilnehmenden unterbunden.
  • Die automatische Speicherung der Chat-Kommunikation für den Host ist unterbunden.
  • Die automatische Speicherung von Whiteboard-Inhalten ist unterbunden.
  • Aufzeichnung von Meetings in der ZOOM-Cloud ist deaktiviert.
  • Automatische lokale Aufzeichnung von Meetings ist deaktiviert, kann aber vom Host übersteuert werden.
  • Teilnehmer*innen müssen Ihr Einverständnis zur Aufzeichnung eines Meetings geben.
  • Audio-Benachrichtigungen bei Start- oder Neustart der Meetings-Aufzeichnung.

Unter folgenden Links finden Sie die Datenschutzhinweise zum Einsatz von ZoomX an der TU Bergakademie Freiberg (DE/EN):

https://blogs.hrz.tu-freiberg.de/elearning/informationen-zum-datenschutz-im-rahmen-des-einsatzes-des-dienstes-zoom-an-der-tu-bergakademie-freiberg/

https://blogs.hrz.tu-freiberg.de/elearning/information-on-data-protection-in-the-context-of-using-the-zoom-service-at-tu-bergakademie-freiberg/

 

Bitten stellen Sie Ihren Webkonferenz-Teilnehmer*innen vor Beginn der jeweiligen ZoomX-Sitzung den Link bereit und weisen Sie sie darauf hin, dass sie sich mit der Teilnahme an der Sitzung zur Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten durch Zoom einverstanden erklären.