29. Juni 2022 – Dominic Uwe Voland Allgemein, Sport

Fassathlon – Mit dem Fass auf dem Rücken zur Weltmeisterschaft

Den Fassathlon gibt es nur in der Silberstadt Freiberg. Ein sportliches und unterhaltsames Event zugleich. An der bereits 17. Auflage der Fassathlon Weltmeisterschaft nahmen am Samstag den 18. Juni vier Kameraden der AG Grubenwehr teil. Bei diesen schweißtreibenden Gaudiwettbewerb ging es um Schnelligkeit im Laufen, Schwimmen, Radfahren und Saufen.

Start des Fassathlon mit 5 km Lauf Foto: Christof Heyden

Neben einer Fünf-Kilometer-Laufstrecke galt es 10 Kilometer zu radeln und weitere 200 Meter zu schwimmen. Zum Finale musste schließlich ein Liter Freiberger Bier schnellstmöglich getrunken werden. Insgesamt hatten 39 Aktive, darunter drei Frauen die Herausforderung angenommen.
Die Herausforderung dabei: Zu allen Teildisziplinen ist ein Bierfass mitzuführen. Zumeist geschultert wie ein Rucksack. Beim Schwimmen gab es unterschiedliche Techniken, das Behältnis im Schwimmbassin vom Johannisbad Freiberg zu bugsieren. Es war gar nicht so einfach, dieses unhandliche 25-Liter-Fass an der Oberfläche zu halten.
Während jeder Disziplin war es möglich sich Bonuspunkte zu sichern. Dafür galt es nach jeder Runde einen 0,4-Becher mit alkoholfreien Bier zu trinken, was jeweils drei Minuten Zeitgutschrift erbrachte. Die größte Herausforderung war für uns das Saufen, diese meisterten leider nur 2 Kameraden unserer AG Grubenwehr. Denn es galt den 1 Liter Bier für 15 Minuten im Körper zu behalten, um nicht disqualifiziert zu werden.
Wir haben uns vorgenommen, bis zum kommenden Fassathlon zu trainieren und es hoffentlich aufs Podest zu schaffen. Schlussendlich blieb für uns nur die Holzmedaille mit Platz 4.