14. August 2017 – Lukas Manthey

Studentische Grubenwehr in Aktion

Anbei der Link zum Bericht der Pressemitteilung der Universität zur ersten Abschlussübung dieses Semester

http://tu-freiberg.de/presse/studentische-grubenwehr-in-aktion

Wir freuen uns, dass die Übung reibungslos funktionierte und alle Aufgaben gelöst werden konnten. Alle 5 Übungsteilnehmer engagieren sich auch in der AG Grubenwehr.

Nach der Übung ging es Mittags weiter mit unserem Abschlussgrillen, bei dem die Erfahrungen gleich weitergegeben werden konnten.

10. August 2017 – Lukas Manthey

Semesterabschlussgrillen

„Kontrolliert abbrennen lassen“

Unter diesem Motto fand das Semesterabschlussgrillen am Sonnensegel statt. Gefeiert wurde das Bestehen der Abschlussübung von 5 unserer Mitglieder sowie die erfolgreiche Gründung und der Aufbau der AG im Sommersemester 2017. Gelöscht wurde lediglich der Durst.

Wir bedanken und bei der Freiberger Brauhaus GmbH für die 5 Kisten Freiberger Pils sowie dem StuRa für die Auseihe ihres coolen Smokers.

Geht los (Foto: Johannes Drees

Wir würden uns freuen, die 3 Studenten, die wir auf der Veranstaltung begeistern konnten, auch tatsächlich in die AG aufnehmen zu können. Vorerst wünsche wir eine erholsame Vorlesungsfreie Zeit und viel Erfolg bei den verbleibenden Prüfungen! Ein donnerndes Glück Auf!

04. August 2017 – Lukas Manthey

Eigenes AG Logo

Seit heute dürfen wir uns in einem eigenen AG Logo präsentieren

Die Treibscheibe hält das Bergwerk am laufen, die Grubenwehr ebenfalls. Dazu das stilisierte Fördergerüst der Reichen Zeche im universitären Blau.
Wir freuen uns sehr und sind mächtig stolz, ein solch schickes Logo präsentieren zu können.

Das neue AG Logo

Vielen lieben Dank an Jenny Schäfer aus dem Medienzentrum für die Unterstützung!

03. August 2017 – Lukas Manthey

Semesterabschlussgrillen, Donnerstag, 10.08 am Sonnensegel

Wir laden euch herzlich zu einem Abschlussgrillen ein. Einerseits feiern wir das das erfolgreiche Absolvieren des Moduls „Studentische Grubenwehr“ einiger unserer Mitglieder, andererseits möchten wir die Gelegenheit nutzen, um uns weiter Interessierten vorzustellen.

Dafür gilt diese Veranstaltung in lockerer Runde. Traditionell bergmännisch wird dazu Bier gereicht. Außerdem möchten wir einen Grill bereitstellen für mitgebrachtes Grillgut.

Am Donnerstag, 10.08
Am Sonnensegel bei der neuen Mensa
Start 16.oo Uhr

Wir freuen uns auf euern Besuch und interessante Fragen!
Glück Auf von eurer AG Grubenwehr

29. Juli 2017 – Lukas Manthey

Grubenwehrübungen – wie kann soetwas aussehen?

Bei der Vorbereitung auf die Theorieprüfung im Modul „Sicherheit und Rettungswerke in der Rohstoffindustrie“ sind wir wieder auf ein etwas älteres Video gestoßen. Darin wird vermittelt, worauf beispielsweise die Grubenwehr auf dem Kaliwerk Zielitz der K+S vorbereitet sein muss.

http://www.ardmediathek.de/tv/LexiTV/Grubenwehr-%C3%BCbt-Rettung-unter-Tage/MDR-Fernsehen/Video?bcastId=7545188&documentId=21440988

In etwa zwei Minuten kann man hier einen Eindruck über die Arbeit in einer tatsächlichen Grubenwehrübung gewinnen.

07. Juli 2017 – Lukas Manthey

Orientierungsübung unter Tage, 07.07.SS17

Herr Dr. Weyer zeigte uns AG Mitgliedern auch die Bereiche auf der 1. Sohle, die bei einer gewöhnlichen Tour nicht angefahren werden

Auf der morgendlichen Befahrung wurde auf der 1. Sohle vor allem der schachtnahe Bereich und das Nordfeld unter der Leitung von Herrn Dr. Weyer befahren. Neben der Verbesserung der Ortskenntnis blieb auch etwas Zeit für lehrreiche Tips und Anekdoten.

Darüber hinaus bedanken wir uns sehr für die erhaltenen Grubenrisse, die für weitere Planung und Vertiefung der Ortskenntnis sehr hilfreich sein werden.

Füllort 1. Sohle Reiche Zeche (Foto: Lucas Liebscher)

06. Juli 2017 – Lukas Manthey

Neue Ausrüstung: Funkgeräte

Durch einen Finanzantrag beim Studentenrat haben wir zum ersten Mal Mittel erhalten, um uns Ausrüstung zuzulegen

Seit heute verfügen wir über zwei Funkgeräte von Motorola um die Kommunikation mit dieser mobilen Technik zu erlernen und zu vertiefen. Wir freuen uns über das neue Gerät und planen bereits an einem Lehrgang für das nächste Semester.

Zuerst müssen wir das Gerät im Untertageeinsatz prüfen.

Ein nettes Dankschön für die Unterstützung an den StuRa!

19. Mai 2017 – Lukas Manthey

Personenrettung mit Schleifkorb

Zweite praktische Übung unter Tage, 19.05.SS17

In der zweiten praktischen Übung war das Ziel verschiedene Fähigkeiten bei der Personenrettung und das Zusammenspiel im Trupp zu vertiefen. Erneut auf dem Bergwerk Reiche Zeche wurden verschiedene Rettungsszenarien durchgespielt, bei denen eine verletzte Person aus verschiedenartigen Positionen gerettet werden sollte z. B. nach einem Ausbauversagen oder einem Unfall mit der Grubenlok.

Mitglieder der AG Grubenwehr in einer Übung

„Personenrettung mit Schleifkorb“ weiterlesen

03. Mai 2017 – Lukas Manthey

Auftritt auf dem Tag der offenen TU

Tag der offenen Tür der TU Bergakademie Freiberg

Heute konnten wir auf dem Tag der offenen Tür der TU Bergakademie Freiberg an unserem Stand junge Studieninteressierte das erste Mal begrüßen und über unsere AG informieren. Dazu hatten wir einige Informationstafeln bereitgestellt, sowie eines der Langzeitatemgeräte auseinandergebaut präsentiert. So konnten wir sowohl einige Studieninteressierte begeistern als auch bereits immatrikulierte Studenten auf unser Wirken aufmerksam machen.

Der Stand am Tag der offenen Tür im Mensa-Konferenzraum (Foto: H. Mischo)

Vielen Dank an dieser Stelle noch an die Organisatoren, die uns sehr flexibel und entgegenkommend noch einen Stand zuweisen konnten.