Mitglieder/Struktur

AG Grubenwehr – Das sind doch alles Bergbaustudenten…

Tatsächlich sind wir an Studiengängen mittlerweile sehr breit aufgestellt. Natürlich kommen die meisten Mitglieder aus dem Diplomstudiengang GtB (Geotechnik und Bergbau). Doch mittlerweile finden sich auch Vertreter verschiedener weiterer Studiengänge in der AG wieder und bereichern damit unsere AG mit Diversivität und einem größeren Pool an verschiedenem Know-How und Spezialwissen.

Derzeitig vertretene Studiengänge sind u.a. auch

  • Maschinenbau
  • Geoökologie
  • Geowissenschaften
  • Geologie/Mineralogie
  • Verfahrenstechnik

AG Grubenwehr – Das sind doch alles Feuerwehrleute…

Tatsächlich haben einige Mitglieder bereits langjährige Erfahrungen aus dem Bereich Jugendfeuerwehr oder Feuerwehr im Allgemeinen. Eine Voraussetzung ist das jedoch nicht. Auch von den Gründungsmitgliedern war nur ein minimaler Prozentsatz vorher bereits in Feuerwehren aktiv.

AG Grubenwehr – Das sind doch alles Jungs…

Tatsächlich ist auch das falsch. Der Sektor ist auch für Mädels sicher interessant, und so sind bereits mehrere Damen bei uns aktiv.

AG Grubenwehr – Das ist nur was für hohe Semester…

Tatsächlich ist genau das Gegenteil der Fall. Je früher man an den Angeboten der AG teilnimmt, desto umfangreicher ist die angestrebte Ausbildung und desto länger kann man aktiv an der Zukunft mitgestalten. Es ist absolut erstrebenswert, sich früh in der AG zu engagieren. Selbstverständlich sollte aber in allen Phasen auch der Fokus auf den universitären Leistungen liegen.