Kennenlernen

Was ist eine Grubenwehr?

Im Allgemeinen ist eine Grubenwehr die Kombination aus Feuerwehr und Rettungsdienst in rohstoffgewinnenden Betrieben. Dieser freiwillige Zusammenschluss an Mitarbeitern erhält eine spezielle Zusatzausbildung um auf verschiedene Szenarien reagieren zu können. Die Grubenwehr wird gerufen, wenn es zu besonderen Ereignissen kommt, die nur mit besonderer Ausrüstung oder Erfahrung gelöst werden können. Dazu gehören Ereignisse wie z. B. das Finden vermisster Personen, die Brandbekämpfung unter Tage oder auch die Versorgung verletzter Personen.

Was sind die Ziele der AG?

Ziel der AG Grubenwehr ist es, sich auf dem Bereich des Rettungswesens weiterzubilden und das Vorgehen in Extremsituationen auf jeder Ebene kennenzulernen. Dazu wollen wir verschiedene Felder wie z. B. Grundlagen der Erste Hilfe, das Vorangehen in Bewegungsmustern, Rettungsszenarien unter Tage oder die Stabsarbeit erlernen und in Übungen selbst erfahren. Gleichzeitig soll ein Austausch zwischen Semestern, Studiengängen und Fakultäten entstehen, der auch durch gemeinsames Sporttreiben zusammenwächst. Wir möchten ein Verständnis für die Abläufe und Prozesse schaffen, mit denen viele Studenten in der Rohstoffindustrie konfrontiert werden. Zudem soll Verbundenheit zum Bergbau und den Bergleuten repräsentiert werden.

Über die Universität heraus soll ein Netzwerk mit anderen Studenten an Montanhochschulen aufgebaut werden. Dazu versuchen wir andere Universitäten zu besuchen oder Studenten zu uns nach Freiberg einzuladen, um gemeinsam einen Austausch zu pflegen.

Wer kann Mitglied werden?

Jeder Student oder wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Bergakademie Freiberg kann Mitglied werden. Voraussetzungen bezüglich des Semesters, Studienganges oder Geschlechtes bestehen nicht. Man muss aber über Teamfähigkeit verfügen, zuverlässig sein und auch Spaß an Sport und Anstrengung haben. Eine einzige „Beschränkung“ gibt es allerdings: Man muss mindestens 18 Jahre alt sein. Diese Bedingung werden aber sicherlich alle Studierenden schnell erfüllen können.

Gibt es einen Mitgliedsbeitrag? Wie finanziert sich die Arbeitsgemeinschaft?

Es gibt keinen Mitgliedsbeitrag! Als AG des Studentenrates haben wir die Möglichkeit, über den Haushaltsplan für Arbeitsgemeinschaften finanzielle Unterstützung zu erhalten. Seit dem Haushaltsjahr 18/19 können wir so als mittlerweile zweitgrößte AG mit Mitgliedern aus drei Fakultäten den Großteil unserer Aktivitäten bezuschusst bekommen. Über eine Freigabe der Mittel entscheidet der StuRa. Bei der Realisierung größerer Projekte wie z. B. Ausfahrten oder dem Anschaffen von Ausrüstung sind wir allerdings zusätzlich auf die Hilfe unserer Partner und Unterstützer angewiesen.
Besonderes Interesse besteht an festen Kooperationen, die über längere Zeit eine Zusammenarbeit fokussieren. Dies zielt darauf ab, Vorteile für beide Seiten und eine feste Verbindung zwischen Studenten und Industrie zu ermöglichen. Zu beachten ist lediglich, dass auch im Fall von Vertragsschließungen uns der Studentenrat übergeordnet ist.

Weitere Fragen?

Du hast weitere Fragen oder möchtest gerne mitmachen? Bei Interesse und Rückfragen stehen wir gern bereit zum Helfen.

  • Einerseits kannst du uns problemlos über unser Kontaktformular erreichen, dass du unter ‚Kontakt‘ findest.

http://blogs.hrz.tu-freiberg.de/grubenwehr/kontakt/

  • Alternativ kannst du uns auch über die Facebookseite erreichen.

https://www.facebook.com/AGGrubenwehr/

  • Oder du schaust persönlich auf unseren Mitgliedstreffen im Barbarakeller vorbei. Diese finden während der Vorlesungszeit an ungeraden Donnerstagen um 20.00 Uhr statt. Der Barbarakeller liegt in der Nonnengasse 22 direkt am Universitätshauptgebäude. Um pünktliches Erscheinen wird gebeten.

 

Mit einem donnernden „Glück Auf!“

Die AG Grubenwehr