Ankündigung: Annaberger Klimatage 2016 | 11./12. Mai 2016

Quelle: Fichtelbergwetter

In der nächsten Woche gehen die Annaberger Klimatage in die mittlerweile zehnte Runde. Wie gewohnt, überträgt das Medienzentrum live.

Gemeinsam mit Akteuren vor Ort und Bürgern diskutieren internationale Wissenschaftler am 11./12. Mai über regionale Auswirkungen des globalen Klimawandels im Erzgebirge.

Los geht es am 10. Mai mit der Eröffnung der Ausstellung „100 Jahre Wetterwarte – Geschichte und Geschichten vom Fichtelberg“ in der Mauersberger Aula. Die Tagung selbst findet am kommenden Mittwoch und Donnerstag im Gründer- und Dienstleistungszentrum in Annaberg Buchholz statt (Adam-Ries-Straße 16) statt. Es warten spannende Vorträge bspw. wie Mittelgebirge heute und in Zukunft das regionale Klima beeinflussen oder wie sich das Starkregenverhalten in Sachsen ändern wird.

Wie immer ist es den Veranstaltern* ein großes Anliegen, die Impulse und Erkenntnisse möglichst weit zu streuen. Bürger, Studierende wie auch internationale Laien und Experten können die gesamte Tagung im Livestream mitverfolgen.

Infos im Überblick:

* die Sächsische Landesstiftung für Natur und Umwelt mit dem Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft, dem Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, dem Erzgebirgskreis, dem
Deutschen Wetterdienst, der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft, der Technische Universität Dresden und der Technischen Universität Bergakademie Freiberg