Eine Präsenz in den Hörsälen ist mindestens bis zum 4. Mai nicht möglich und erforderlich. Mit den Maßnahmen möchte die TU Freiberg ihren Studierenden trotz der Beeinträchtigungen ein erfolgreiches – wenn auch besonderes – Sommersemester ermöglichen.
Erstsemesterbegrüßung im neuen Format
Durch die Kontaktsperre gibt es auch Einschränkungen für die Studienanfänger/innen zum Sommersemester. Die üblicherweise durchgeführte Begrüßungsfeier für die Erstsemester-Studierenden wurde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Nichtsdestotrotz bieten die sechs Fakultäten Einführungsveranstaltungen in virtueller Form an und beantworten die Fragen der Studienanfänger.
Auch ein Teil der Prüfungen des Wintersemesters 2019/2020 musste verschoben werden. Sie werden nachgeholt, wenn die Studierenden die universitären Einrichtungen wieder betreten können.
Wie das E-Learning-Angebot der TU Bergakademie Freiberg aussehen wird und was die Corona-Schutzmaßnahmen für den Semesterstart und die Studienorganisation bedeuten, erklären Prorektor Prof. Peuker und Prorektorin Prof. Rogler in zwei Videobotschaften:
Die digitalen Lehrangebote stehen den Studierenden auf der Online-Plattform der sächsischen Universitäten, dem Bildungsportal Sachsen, in einem passwortgeschützten Bereich zur Verfügung. Neben Video- oder Audio-Aufzeichnungen der über 200 Dozent/innen finden die Studierenden dort auch zusätzliches Lehrmaterial, wie Übungen oder weiterführende Unterlagen zum Selbststudium. Außerdem setzt Urs Peuker, der als Prorektor zusammen mit den Fakultäten die digitalen Lehrangebote an der Universität weiterentwickelt, auf sogenannte digitale Klassenzimmer in Form einer Videokonferenz.