Das System Erde und dessen Klimasystem wird in seiner Komplexität zunehmend besser verstanden. Und zugleich wird immer mehr deutlich, dass die globalen Erkenntnisse zwar sehr wichtig sind, jedoch nicht die profunde und detaillierte regionale und lokale Analyse ersetzen können. Wir Menschen leben schließlich nicht global sondern an definierten Orten. Und dort – lokal und regional – liegen die Erfahrung und das Wissen dazu vor, was in diesem Raum (heute) möglich ist und was nicht und wie sich die Gesellschaft in all ihren Facetten auf Klimawandel einstellen kann. Für Sachsen hat nicht zuletzt auch das große BMBF-Verbundforschungsprojekt REGKLAM wesentlich zu einer deutlich besseren regionalen Kenntnisbasis beitragen können. Und dies gilt analog für die anderen KLIMZUG-Projekte genauso wie für entsprechende Aktivitäten anderenorts. Wir freuen uns deshalb über die Beiträge aus Hessen, Polen und der Tschechischen Republik.
Wie bei den letzen Veranstaltungen können Sie hier live die Vorträge verfolgen. Beachten Sie auch weiterführende Infos zur Tagung in diesem Blog. Für Hinweise sind wir dankbar. Nutzen Sie dazu die Kommentarfunktion.
2 Kommentare
3 Pings
Das Video zeigt zweimal nacheinander die gleiche Eröffnungsphase, wo sind die inhaltichen Beiträge abrufbar? Ein Gastzugang auf dem Bildungsserver OPAL erlaubt keinen Zugang zu den dort abgelegten Vortragsfolien.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Herzlichen Dank für Ihr Kommentar!
Eine ausführliche Antwort finden Sie in der Mail, die ich Ihnen gerade gesendet habe. Auf die Schnelle: OPAL-Zugang funktioniert, bis auf einen Beitrag sind alle Vortragsfolien dort abrufbar (wir bemühen uns, den Kurs hauptsächlich in den Randzeiten zu editieren). Die Vortragsmitschnitte werden in den nächsten Tagen bei youtube hochgeladen und dann auch zeitnah in den OPAL Kurs eingebunden (ein Upload während der Tagung war „bandbreitentechnisch“ leider nicht möglich). Die Redundanz prüfen wir!
[…] Live Übertragung von den 9. Annaberger Klimatagen […]
[…] 9. Annaberger Klimatage sind eröffnet! Wer möchte, kann die Tagung im zweisprachigen LIVE-STREAM mitverfolgen (deutsch/englisch). Besonders freuen wir uns auf den Beitrag von Professor Jeffrey […]
[…] Vorträge können wie gehabt wieder live in deutscher und englischer Sprache mitverfolgt […]