Neues MZ-Projekt: Kurs auf Videocampus Sachsen und volle Kraft voraus

Seit mehr als einem Jahr treibt uns die Idee einer umfassenden sĂ€chsischen Videoplattform. Wir haben zahlreiche Mitstreiterinnen und -mitstreiter gefunden und bei den Hochschulleitungen vorgesprochen.  Jetzt wird’s ernst!

Unter FederfĂŒhrung des Medienzentrums der TU Bergakademie und in Kooperation mit sieben anderen sĂ€chsischen Hochschulen startet am 1.9.2015 das Verbundprojekt „Videocampus Sachsen“ (Laufzeit 09/2015-12/2016). Der Arbeitskreis E-Learning der sĂ€chsischen Hochschulrektorenkonferenz unterstĂŒtzt unser Vorhaben als zentrales Handlungsfeld im Rahmen der Landesinitiative Bildungsportal Sachsen. Nach den erfolgreichen Verhandlungen mit dem SMWK am letzten Mittwoch steht uns voraussichtlich ein Budget von 235.000 Euro zur VerfĂŒgung.

Angesichts der riesigen Nachfrage nach videobasierten Inhalten in Lehre, Forschung und Öffentlichkeitsarbeit und wiederkehrenden rechtlichen Problemen mit Youtube, iTUNES und Co. ist es das gemeinsame Ziel, ein daten- und urheberrechtlich einwandfreies, wissenschaftlich referentielles, national wie international sichtbares Portal fĂŒr alle relevanten Bereiche der Hochschule aufzubauen. Ein solches Portal wĂŒrde nicht nur unsere Arbeit erheblich vereinfachen, sondern auch ganz neue Möglichkeiten fĂŒr Weiterbildung (Stichwort: berufsbegleitende MasterstudiengĂ€nge), Internationalisierung, Studierendenmarketing oder Vereinbarkeit von Familie und Studium eröffnen.

Wir sind gespannt und freuen uns auf eine fruchtbare Kooperation mit exzellenten Kolleginnen und Kollegen! Weitere Infos zum Projekt gibts ">hier.