13. April 2016 – Corina Dunger

Gutachterinnen fĂŒr die Bewertung von AntrĂ€gen im Forschungsrahmenprogramm HORIZON2020

Die EU- Kommission sucht stĂ€ndig Gutachter fĂŒr die Bewertung von AntrĂ€gen im Forschungsrahmenprogramm HORIZON2020, insbesondere im Hinblick auf die 2016 laufenden und anstehenden Ausschreibungsrunden.

Jeder Antrag fĂŒr wird im Peer-Review-Verfahren evaluiert. Ziel ist es, jedes Panel mit mindestens 40 % des im jeweiligen Fachbereich unterreprĂ€sentierten Geschlechts zu besetzen. Da der Frauenanteil oft noch weit unter dieser Zielmarke liegt, haben Wissenschaftlerinnen – insbesondere in naturwissenschaftlich-technischen Gebieten – sehr gute Chancen, als Gutachterin angefragt zu werden und auch zum Einsatz zu kommen. Entsprechend sucht die EuropĂ€ische Kommission stĂ€ndig Frauen als Gutachterinnen. Eine Registrierung erfolgt als „expert“ und erfordert die Eingabe eines eigenen wissenschaftlichen Profils im Teilnahmeportal (Participant Portal) der EU.

Neben verschiedenen weiteren Vorteilen bringt die Beteiligung an der EU-Forschung als Gutachterin speziell Punkte fĂŒr den wissenschaftlichen Lebenslauf und erhöht die Erfolgsaussichten bei spĂ€teren eigenen AntrĂ€gen, auf EU-Ebenen wie auch national. Weitere Informationen sowie einen Leitfaden fĂŒr die erfolgreiche Registrierung finden Sie unter:http://www.eubuero.de/fif-gutachterinnen.htm

11. April 2016 – Mirjam Janowitz

Befragung zur Nutzung digitaler Medien in der Hochschullehre

Hochschullehre kann vielfĂ€ltig gestaltet werden. Aktuell gewinnen dabei digitale Medien eine immer grĂ¶ĂŸere Bedeutung. Im Rahmen von zwei Forschungsprojekten wird aktuell eine wissenschaftliche Befragung zum aktuellen Einsatz digitaler Medien an sĂ€chsischen Hochschulen durchgefĂŒhrt.

DafĂŒr benötigen wir Ihre Mithilfe. FĂŒhren Sie Lehrveranstaltungen durch? Dann freuen wir uns, wenn Sie uns in diesem Fragebogen AuskĂŒnfte zu Ihren Lehrszenarien geben. DafĂŒr ist es nicht entscheidend, ob Sie bereits digitale Medien einsetzen. Die Beantwortung des Fragebogens dauert ca. 10-25 Minuten. Ihre Teilnahme ist natĂŒrlich freiwillig und im Grundsatz anonym.

Den Fragebogen erreichen Sie ĂŒber folgenden Link: https://ww3.unipark.de/uc/NeueLLK/

Vielen Dank fĂŒr Ihre UnterstĂŒtzung!

15. MĂ€rz 2016 – Mirjam Janowitz

LEHRPRAXIS IM TRANSFER // Neuer Facharbeitskreis „Spielbasierte Kompetenzentwicklung”

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Parallel zum neuen Lehr-Lern-Projekt „Professionelle Kommunikation in der Schule” hat sich ein neuer Facharbeitskreis (FAK) zum Thema „Spielbasierte Kompetenzentwicklung” gegrĂŒndet. Lehrende beschĂ€ftigen sich in diesem FAK mit der Frage, welche ĂŒberfachlichen Kompetenzen durch die Verwendung von Methoden aus dem Theaterbereich wie z.B. dem Improvisations- oder Forumtheater im Hochschulunterricht entwickelt werden können. Den Auftakt bildete Anfang MĂ€rz ein Workshop mit Expert_innen zu Methoden des Psychodramas und des Forumtheaters.

Ansprechpartnerin:
Marit Vissiennon,

Infos zum Lehr-Lern-Projekt.