AG Grubenwehr

an der TU Bergakademie Freiberg

09. August 2018 – Lukas Manthey

Abschlussübung der Studentischen Grubenwehr

Erneut beenden 6 Mitglieder der AG Grubenwehr die Ausbildung zum Grubenwehrmannanwärter

Innerhalb der Ausbildung des Institutes wurde im Modul „Studentische Grubenwehr“ am heutigen Tag die Abschlussübung durchgeführt. Darin wurde erneut ein gesamter Trupp im praktischen, taktischen Vorgehen in einer Notfallsituation geprüft. Unter Atemanschluss und Notfallsimulation wurde im LFB der Ernstfall angenommen und die Strategie und Ausführung von einem tatsächlichen Grubenwehr Oberführer begleitet und bewertet. Aufgaben wie Orientierung, Kommunikation, Personensuche und Personenrettung wurden dabei durchgeführt.

Die Strecke ist eingenebelt, die Sicht äußerst eingeschränkt (c) Drees / TU Bergakademie Freiberg

„Abschlussübung der Studentischen Grubenwehr“ weiterlesen