18. August 2018 – Lukas Manthey Sport

Abschluss der Nachtlauf-Serie in Dresden

Ein kurzer Bericht von Rikarda Grummt

Drei Läufer unserer Laufgruppe wagten sich an diesem Freitagabend (17.08.) an den Start des Dresdner Nachtlaufes. Prüfungszeit und Hitzewelle hatten die Vorbereitung auf den 13,8 km langen Lauf entlang der Elbe deutlich beeinträchtigt. Dennoch konnten alle gesetzten Ziele erreicht werden und alle 3 Teilnehmer verdienten sich ein weiteres Medaillenpuzzel.Wie es für die Jahreszeit zu erwarten ist, war es auch an diesem Abend mit 27 Grad alles andere als frisch. Während Robin sich lieber weiter hinten im Starterfeld platzierte, um möglichst viele Läufer überholen zu können, mogelten sich Rikarda und Matthias ganz nach vorne bis knapp vor die Startlinie. Schließlich ging es bei Matthias um eine gute Platzierung für die Cupwertung. Mit dem Startschuss um 20 Uhr ging es für die fast 3000 Starter vom Kulturpalast auf dem Elberadweg über das Blaue Wunder hinüber zur anderen Elbseite und von dort wieder zurück zum Kulturpalast. An drei Verpflegungsstationen konnte man etwas Energie tanken und auch die Feuerwehr sorgte mit einer kleinen Dusche vom Löschfahrzeug für etwas Abkühlung an der Strecke. Nach nur 00:55:02 überquerte Matthias als erster Läufer der AG Grubenwehr die Ziellinie. Rikarda (01:14:31) und Robin (01:38:43) gesellten sich später mit in den Zielbereich, wo es zur Regeration für alle erstmal das mittlerweile traditionsgemäß alkoholfreie Bier gab.

Da Matthias und Rikarda an allen drei Läufen der Nachtlaufserie (Chemnitz, Leipzig, Dresden) teilgenommen hatten kamen sie automatisch in die Cupwertung. Hierbei wurden die Platzierungen der zwei besten Läufe addiert und somit die Rangliste bestimmt. In der 10 km Cup-Wertung belegte Rikarda den 25. Platz von 195 Frauen. Matthias schaffte mit Platz 7 (von 314 ) sogar den Sprung in die Top Ten! Eine beachtliche Leistung zu der die Arbeitsgemeinschaft gratuliert. -Rikarda Grummt –

Rikarda Grummt studierte an der TU Bergakademie die Betriebswirtschaftslehre und ist bereits Diplom-Kauffrau. Sie blieb nach ihrem Abschluss auch weiter an der Universität und ist seitdem Mitarbieterin innerhalb des Institutes für Wirtschaftswissenschaften. Dieser Bezug ermöglicht, dass das Engagement innerhalb von Arbeitsgemeinschaften weiterhin möglich ist. Neben der Mitgliedschaft in der AG Grubenwehr hatte Rikarda darüber hinaus eine leitende Position in der Arbeitgemeinschaft Kind.