05. Januar 2024 – Vincent Klotzsche Allgemein

Exkursion zum Endlager Konrad

Im November 2023 ging es für einige unserer Mitglieder zum Endlager Konrad im niedersächsischen Salzgitter, um einen Einblick in das besondere Rettungskonzept der Schachtanlage Konrad 2 zu bekommen.

Am ersten der beiden Exkursionstage besichtigten wir die Seilfahrtanlage im Schacht Konrad 2. Aus Sicherheitsgründen muss bei untertägigen Arbeiten sowohl die Seilfahrtanlage Konrad 1 als auch die Seilfahrtanlage im Schacht 2 funktionsfähig sein. Zurzeit werden die alte Schachthalle sowie das Fördergerüst auf Schacht Konrad 2 jedoch abgerissen, wodurch eine Verlegung der Seilfahrtanlage sowie des Fördergerüsts in eine Tiefe von bis zu 16 Metern unter der Erdoberfläche nötig geworden war. Falls die Schachtanlage 1 ausfallen sollte, dient Schacht Konrad 2 damit als Rettungsweg.

Durch die Besonderheit der untertägigen Seilfahrtanlage musste man auch das Rettungskonzept anpassen. Dieses wurde uns anschließend näher erklärt und wir konnten uns mit den zur Anwendung kommenden Rettungsgeräten vertraut machen. Die dabei benutzte Rettungstrage ist für die technische Seilrettung in Bereichen mit eingeschränkten Platzverhältnissen konzipiert, was wir natürlich umgehend praktisch unter Beweis stellen konnten.

Die Nacht verbrachten wir im Jugendgästehaus Wolfenbüttel. Am nächsten Tag erhielten wir dann noch eine Fortbildung in Erster Hilfe und konnten uns das Gelände um Schacht Konrad 1 anschauen.

Wir bedanken uns ganz besonders bei AG-Grubenwehr-Gründungsmitglied Dipl.-Ing. Jan-Ole Niet und seinen Kollegen von Redpath Deilmann für das herzliche Miteinander sowie die tolle Organisation.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert