28. März 2018 – Lukas Manthey Allgemein

Neue Ordnung auf der Webseite

Mehr Menüunterpunkte und gelöschte Fotos – was hat es mit diesen Änderungen auf sich?

Die Fastenzeit nähert sich ihrem Ende, und auch die Blogseite scheint schlanker geworden zu sein. Im Zuge weiterer Beiträge sind in der letzten Zeit mehrere Fotos aus älteren Beiträgen verschwunden. Das liegt leider einfach an dem Umstand, dass wir über diese Blogseite nur begrenzt Bilder hochladen und abspeichern können. Gleichzeitig führen die vielen Menüunterpunkte einen interessierten Leser außerhalb der Arbeitsgemeinschaft eventuell schnell in die Irre. Dies liegt leider einfach an den unterschiedlichen Zielstellungen hinter der Blogseite.

Daher folgen kurz einige Erklärungen und Tipps zur Seitenorganisation, folgende Felder betreffend:

• Bildmaterial
  • Menünavigation
  • Englische Texte
  • Tipps zur vereinfachten Übersicht

Bilder

Ein Bild stellt schnell viele Informationen bereit und ist optisch einfach ansprechender, als langer Text. Daher sind wir natürlich bestrebt, viele spannende Fotos zu präsentieren. Aufgrund der Datenintensität von Bildern können wir aber nur begrenzt Material ständig zur Verfügung stellen. Wir bitten also um Nachsicht, wenn älteres Material nach einiger Zeit wieder gelöscht wird, um Platz zu schaffen. Auf Anfrage können wir aber die Bilder auch noch zu späteren Zeitpunkten weitergeben. Dazu wird gerade eine Bild-Datenbank angelegt. Zusätzlich sollen einige Fotos über die Seiten auf Facebook und Instagramm ständig verfügbar sein.

Menüs und Menüunterpunkte

Die Blogseite verfolgt mehrere Ziele:

• schnelles und gezieltes Informieren von AG Mitgliedern
  • Darstellung der Arbeit der Arbeitsgemeinschaft nach außen für Interessierte und Universitäts-Externe
  • Informierthalten und Danken in Richtung unserer Unterstützer
  • eine Archivfunktion von Unterlagen wie z. B. Protokollen

Durch diese Vielzahl an Aufgaben kann es zu einer Überlagerung und zu längeren Verknüpfungsketten kommen, die nicht für jeden Betrachter logisch scheinen. Auch werden bestimmte Abschnitte der Seite für die Verwendung via Mobilgerät unattraktiv. Für diese Problematik entschuldigen wir uns und arbeiten an neuen Möglichkeiten.

Internationalität

Von einigen Stellen wird sich bereits eine englische Übersetzung verschiedener Texte gewünscht. Das Grubenrettungswesen, besonders von studentischer Seite, ist nunmal zumeist international geprägt und daher beschränkt die Deutsche Ausführung deutlich. Eine Übersetzung ist zur Zeit lediglich aus zeitlichen Gründen einfach nicht möglich. Vielleicht ändert sich das in Zukunft mit einem größeren Team in der Öffentlichkeitsarbeit in der AG.

Tipps zur schnellen Übersicht

Für Unterstützer: In Beiträgen, die sich gezielt mit unseren Unterstützern von Seiten der TU Bergakademie Freiberg oder der Industrie befassen, sind die jeweiligen Stellen in den sogenannten „Kategorien“ zu finden. Über ein Drop-Down Menü auf der rechten Seitenhälfte kann so schnell nach Beiträgen, die mit dem Unterstützer in Zusammenhang seht, sortiert werden.

Für Interessierte: Wer weiß was er will, kann im Suchfeld jederzeit einen Begriff eingeben. Die Automatik sortiert schnell die Beiträge, in denen das gesuchte Wort zu finden ist.

An einer besseren Möglichkeit der Darstellung wird mit viel Mühe gearbeitet. Dabei beschränkt sich die Ausbildung der Seitenbetreuer (sowohl Blog als auch Facebookseite) eher auf bergmännische Bereiche als die redaktionelle Arbeit. Tipps, Änderungswünsche und Kritik werden gern angenommen! Dafür sind wir auch immer via Mail über das Kontaktformular erreichbar!