05. August 2018 – Lukas Manthey Vorstellung

Überarbeitetes Logo

Leicht angepasstes Logo soll kompakter wirken und auf speziellen Charakter hinweisen

Die Änderungen werden vielleicht erst auf den zweiten Blick hin tatsächlich ersichtlich. Dann aber bemerkt man, dass das vorher quaderförmig aufgebaute Logo nun in neuem Design daherkommt: In der überarbeiteten Fassung wird unser Fördergerüst von dem Text umrundet; Schlägel und Eisen sowie das Johanniter-Kreuz in blauer Farbe weisen auf den studentischen Charakter der Arbeitsgemeinschaft hin.

Das neue offizielle Logo der Arbeitsgemeinschaft

Die neue Form bringt Vorteile in der Darstellung und Einbindung unseres Logos. Gleichzeitig unterstreicht die Parallelität zum Universitätslogo der Bergakademie die enge Verbindung, auch wenn sich beide Abbildungen doch schnell unterscheiden lassen.

Die blaue Farbe soll ebenfalls bei der Bestimmung der Herkunft helfen. Darüber hinaus findet durch das Johanniter-Kreuz (gleichsam zu benutzen: Malteser-Kreuz) in blau eine Abgrenzung zu anderen (Werk)Grubenwehren statt, in deren Logos stets das Kreuz die rote Farbe trägt. Ein Kreuz in gelb dagegen lässt auf eine Gasschutzwehr schließen, wie sie in Betrieben der Chemie oder der Erdöl/Erdgas-Gewerke gebildet wird. Da es sich allerdings um eine rein studentische Interessen- und Arbeitsgemeinschaft handelt, scheint uns diese Abgrenzung zweckmäßig.

Wir danken unserem AG Mitglied Vivian Schünemann für die investierte Arbeit. Mehr Informationen um die Erstellung des Logos gibt unser Blogbeitrag vom 04.08.2017.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert